Pfarre

Damtschach

Ostersonntag 2016

Am Samstag, 28.03.2016, wurde die Auferstehungsliturgie in Damtschach zelebriert.

Mit diesem Licht wird die Osterkerze entzündet. (© Foto: Edith Strauss)
Mit diesem Licht wird die Osterkerze entzündet. (© Foto: Edith Strauss)

Aus organisatorischen Gründen wurde das Fest der Auferstehung Jesu Christi in Damtschach bereits am Abend des Karsamstages zelebriert.

Die Zeremonie begann vor der Kirche, wo das Licht der Osterkerze von Pfarrer Kroczek entzündet wurde. Mit den Worten „Lumen Christi“ zog er in den abgedunkelten Kirchenraum ein.

Danach folgten die traditionellen Lesungen zur Auferstehungsfeier.

Im Anschluss daran wurde das Taufwasser geweiht und die Gläubigen erneuerten ihr Taufversprechen. Das Licht der Osterkerze ist Symbol für die Auferstehung Jesu Christi.

In der Homilie sprach Pfarrer Kroczek über die Liebe und Güte des Auferstandenen. Er hat die bösen Menschen gemieden und nur diejenigen aufgesucht, die an ihn geglaubt haben. In der bösen Welt lebt Gott nicht, die Auferstehung ist der Triumph des Guten über das Böse. Durch die Auferstehung wird auch für uns das Tor in den Himmel geöffnet, nur dort finden wir Zufriedenheit, Glück und Heil.

Nach der Eucharistiefeier lud Pfarrer Kroczek die Gläubigen zu einer Lichterprozession rund um die Kirche ein. Die Feier wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt.

Nach der Rückkehr in die Kirche wurde das Lied „Großer Gott wir loben dich“ gesungen und Pfarrer Kroczek hat allen persönlich frohe Ostern gewünscht.

 

Kommentar:   Edith Strauss