Pfarre

Damtschach

Kirchtag in Ragain

Am Samstagabend, 22. August 2015, wurde in Ragain Kirchtag gefeiert.

Der Ragainer Kirchtag ist jedes Jahr ein Highlight für Familien, Jugendliche, Singles und Senioren. Eine  bestens vorbereitete Veranstaltung wurde den Besuchern geboten. Aber alles der Reihe nach:

Um 18:30 war auch Pfarrer Kroczek vor Ort, die Solistinnen Helga, Sigrid und Silvia, die Ehrengäste, Herr Bürgermeister Zwölbar und seine Gattin, die Kirchtagsmusikanten und die Gäste und Gläubigen, die Heilige Messe konnte beginnen.

Die drei Damen haben die Anwesenden mit ihren schönen Stimmen und den einfühlsam ausgewählten Liedern zutiefst bewegt, alle haben andächtig zugehört. Pfarrer Kroczek hat die Gläubigen eingeladen, das Vater Unser gemeinsam zu singen, das Publikum hat diese Einladung angenommen.

In der Predigt hat Pfarrer Kroczek unser Verhalten in Bezug auf den Glauben angesprochen. Wir sollen am Glauben und an den Christlichen Werten festhalten, auch dann, wenn keine Hochstimmung aufkommt, weil z.B. Freunde von uns von der Kirche weggegangen sind. Wenn wir den Glauben vertreten, können wir auch andere davon überzeugen.

In der heutigen Zeit gibt es immer weniger Familien, wo gemeinsam gebetet wird. Heute ist der Fernsehapparat eingeschaltet.

Eines ist jedenfalls sicher: ohne zeitlose Werte kann man nicht menschenwürdig leben. Pfarrer Kroczek lädt die Gläubigen ein, diese Werte zu pflegen und danach zu leben.

Zum Abschluss der Heiligen Messe hat er den Kirchtagswein gesegnet.

Die Kirchtagsgesellschaft wartete nach der Heiligen Messe vor dem Kirchentor auf Herrn Pfarrer Kroczek, sie ließ ihn hochleben, mit Musik, Tanz und einem Glas Wein. Danach wurden alle herzlich ins Festzelt eingeladen.

Bei stimmungsvoller Musik und guten Speisen trafen sich Freunde und Bekannte aus Ragain und aus der näheren und ferneren Umgebung. Gemeinsam haben wir ein schönes Fest erlebt, das uns in bester Erinnerung bleiben wird. Die spätsommerliche Pracht der Gärten und die klare Sicht auf die Karawanken hat viel zu diesem gelungenen Fest  beigetragen.

 

Bericht von Edith Strauss