Pfarre

Damtschach

Erntedank 2017 in Damtschach

Am Sonntag, dem 17.09.2017, fand das Erntedankfest in Damtschach statt.

Erntedankkrone 2017 in der Damtschacher Pfarrkirche (© Foto: Edith Strauss)
Erntedankkrone 2017 in der Damtschacher Pfarrkirche (© Foto: Edith Strauss)

"Der Dank ist die erste Stufe zum Gebet. "  Zitat aus der Predigt.

Das Erntedankfest vom 17. September 2017 der Damtschacher Pfarre war gut vorbereitet, elegant und stilvoll die Dekoration,  vor und in der Kirche.

Alle Feldfrüchte, das Gemüse und Obst wurden während der Heiligen Messe gesegnet. Auch die Imker waren mit Honigprodukten vertreten.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 18,21-35

In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Sieben Mal?
Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal.
Mit dem Himmelreich ist es deshalb wie mit einem König, der beschloss, von seinen Dienern Rechenschaft zu verlangen.
Als er nun mit der Abrechnung begann, brachte man einen zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war.
Weil er aber das Geld nicht zurückzahlen konnte, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kindern und allem, was er besaß, zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen.
Da fiel der Diener vor ihm auf die Knie und bat: Hab Geduld mit mir! Ich werde dir alles zurückzahlen.
Der Herr hatte Mitleid mit dem Diener, ließ ihn gehen und schenkte ihm die Schuld.
Als nun der Diener hinausging, traf er einen anderen Diener seines Herrn, der ihm hundert Denare schuldig war. Er packte ihn, würgte ihn und rief: Bezahl, was du mir schuldig bist!
Da fiel der andere vor ihm nieder und flehte: Hab Geduld mit mir! Ich werde es dir zurückzahlen.
Er aber wollte nicht, sondern ging weg und ließ ihn ins Gefängnis werfen, bis er die Schuld bezahlt hatte.
Als die übrigen Diener das sahen, waren sie sehr betrübt; sie gingen zu ihrem Herrn und berichteten ihm alles, was geschehen war.
Da ließ ihn sein Herr rufen und sagte zu ihm: Du elender Diener! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich so angefleht hast.
Hättest nicht auch du mit jenem, der gemeinsam mit dir in meinem Dienst steht, Erbarmen haben müssen, so wie ich mit dir Erbarmen hatte?
Und in seinem Zorn übergab ihn der Herr den Folterknechten, bis er die ganze Schuld bezahlt habe.
Ebenso wird mein himmlischer Vater jeden von euch behandeln, der seinem Bruder nicht von ganzem Herzen vergibt.
 

Zusammenfassung der Predigt:

Der Dank ist die erste Stufe zum Gebet.  Pfarrer Kroczek wählte eine Alltagssituation, um diese These zu verdeutlichen: Eine Mutter ist mit ihrem Kind im Supermarkt, an der Kasse bezahlt sie und die Kassierin schenkt dem Kind einen Lutscher. „Was sagst du jetzt?“ wendet sich die Mutter an ihr Kind. Und das Kind antwortet: „Danke!“

Pfarrer Kroczek verweist auf die pädagogische Wirkung dieses Dankeswortes, das die Mutter von ihrem Kinde eingefordert hatte. Unbewusst hat sie es zu danken, zu beten, gelehrt.

Das Kind hatte soeben etwas bekommen, was nicht selbstverständlich ist. Wer dankt, denkt nach, wofür wir danken sollen. Für unseren geregelten Alltag, ja bis hin zur Tatsache, dass wir überhaupt auf der Welt sein dürfen, dass wir von Gott alles bekommen, der für uns sorgt. Zu danken, das ist der Anfang des Gebetes, wer das nicht gelernt hat, wird sich auch nicht vertrauensvoll an Gott wenden können, der es nur gut mit uns meint. Erntedank ist nicht nur der Dank der Landwirte, sondern unser aller Dank. Erntedank will aufmerksam machen auf alles, was Gott für uns gemacht hat. Amen.

 

Viele Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern sind der Einladung zum Fest gefolgt, auch Bürgermeister Franz Zwölbar und seine Gattin waren anwesend.

Der Kirchenchor hat die Heilige Messe musikalisch gestaltet, an der Orgel spielte Silvia Sereinig.

  • Folgende Kirchenlieder waren zu hören:
  •  
  • Einzug: GL 847  Erde singe  (Orgel, alle)
  • Kyrie: Text + Herr, erbarme dich  (Chor, alle)
  • Gloria: GL 801/2  Gott soll gepriesen werden  (Orgel, alle)
  • Nach der ersten Lesung: Dies ist mein Gebot, dass ihr liebt einander 1. – 3. Strophe
  • Halleluja: Taize-Halleluja
  • Gabenbereitung: Nimm, oh Herr, die Gaben, die wir bringen
  • Sanctus: Heilig, heilig, heilig ist der Herr
  • Vater unser: gesungen, modern, alle
  • Agnus dei: Priester
  • Kommunion: Ich bin der gute Hirt    und Der mich atmen lässt
  • Danksagung:  Text, vorgetragen von einer Schülerin
  • Schluss: GL 257,  Großer Gott, wir loben dich

Nach der Heiligen Messe lud Gottfried Struckl, der Obmann des Pfarrgemeinderates, zur Agape vor der Kirche ein. Kaffee und Kuchen, Würstel mit Senf und Gebäck und Getränke wurden serviert. Eine Torte wurde versteigert, Tafelobst wurde angeboten, für jeden war etwas Gutes dabei. Gelebter Erntedank unter dem Kirchenvordach, das war zu sehen und zu spüren. Anfänglich hatte es noch geregnet. Als Petrus diese Idylle sah, bat er die Sonne um ihren milden Schein. Zumindest für zwei Stunden. Sie gehorchte.

 

>> noch mehr Fotos finden Sie im 2. Bericht zum Erntedankfest 2017

 

Text:  Edith Strauss