Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Nach 7 Jahren: „Lindengedenken“ (2007 - 2014)

Po 7 letih: Spomin na farovško lipo (2007-2014)

Die neue Pfarrlinde im Pfarrgarten - nova lipa v farovškem vrtu (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf- Loga vas)
Die neue Pfarrlinde im Pfarrgarten - nova lipa v farovškem vrtu (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf- Loga vas)

Die alte Pfarrlinde

Einst
stand sie
auf dürftigem Boden
zwischen
Pfarrhof und Kirche,
mit Wurzeln bedrängend
das Gemäuer des Pfarrhofs.

Dann
musste sie
weichen,
von einigen kläglich
beweint.

Die neue Pfarrlinde

Nun
prangt sie, die Neue,
im üppigen Grün
zwischen
Pfarrhof und Parkplatz
und schadet
nicht Pfarrhof noch Garten.

So
darf sie
nun wachsen,
von vielen zu leislich
bewundert.

 

Wir danken Herrn Andreas Kusternik (+ 01.06.2011) für seine Wertschätzung der alten Linde und für seine motivierende Initiative zur Anpflanzung einer neuen Pfarrlinde. Zur seiner Überraschung wurde die Anpflanzung der neuen Pfarrlinde am 18. April 2007 von einem ungenannt bleiben wollenden Gönner und Wohltäter der Pfarre großzügig gesponsert. Nun wächst die neue Linde, der alten nicht zürnend.

Im Gedenken an die „alte“ Linde darf die „neue“ Linde also wachsen und sich entfalten. Ihr Wachsen, das lebendige Entfalten, können wir besonders im 850. Jubiläumsjahr unserer Pfarrkirche „Maria Rosenkranzkönigin“ in Verbundenheit mit allen Ortsbewohnern, dem Dekanat und unserer Diözese mit Freude und in Dankbarkeit wahrnehmen, fördern und begleiten: 

■ Den Auftakt bildete das festliche Hochamt und die sich daran anschließenden Feierlichkeiten bei bestem Wetter am 04. Mai anlässlich des 90jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Augsdorf gemeinsam mit hohen Festgästen aus der Marktgemeinde, dem Bezirk und dem Land.

■ In der Sitzung des Pfarrgemeinderates Augsdorf-Loga vas am 09. Mai 2014 wurde Herr Michael Jerne zum designierten Pfarrgemeinderatsobmann gewählt. Herr Jerne wird sein Amt am 05. Oktober 2014 antreten. Der bisherige Pfarrgemeinderatsobmann Herr Ing. Rudolf Kofler wird an diesem Tag zum Ständigen Diakon geweiht und dadurch automatisch amtliches Mitglied des Pfarrgemeinderates. Die Funktion des Obmanns oder der Obfrau des Pfarrgemeinderates wird laut Pfarrgemeinderatsordnung stets von einem Laienchristen bekleidet (§3 Zl 11a). Beiden sei Dank gesagt, dass sie stets bemüht sind, im Pfarrgemeinderat dafür zu sorgen, dass „Einzelpersonen und Gruppen ermutigt werden, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, sie zu entwickeln, um selbständig ihren Beitrag im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben zu leisten.“ (§3 Zl 7 PGR-Ordnung).

■ In bewährter, guter Tradition wurden am Dreifaltigkeitssonntag, heuer am 15. Juni 2014, die Erstkommunionkinder unserer Pfarre zum Tisch des Herrn geführt und haben nun teil am „Brot des Lebens und den Kelch des Heiles“. Der designierte Pfarrgemeinderatsobmann Herr Michael Jerne wies in einer ermutigenden Ansprache zum Schluss der Hl. Messe auf die Freude über das Heranwachsen der Kinder im Glauben hin und versicherte ihnen des begleitenden Gebetes. Herr Jerne bedankte sich bei Frau Angelika Tarmann und Frau Erika Weissitsch für die Vorbereitung der Kinder in der Pfarre sowie bei der Religionslehrerin der VS Velden, Frau Sabine Kummer, die die Sangesfreude bei den Kindern in der Pfarre entfachte, so dass sie beherzt mit Liedern die Erstkommunionfeier festlich und freudig mitgestaltet haben.

■ In einem Wallfahrtslied, dem Psalm 84, heißt es: „Wie freundlich ist deine Wohnung, Jahwe Zebaot!“ (Ps 84,2) Wir freuen uns, dass wir ein so schönes Gotteshaus haben. Zugleich stärkt und ermutigt uns dieses Zuhause herauszutreten in die Welt, in die Natur, in die Schöpfung. Die Fronleichnamsprozession am Sonntag, den 22.06.2014, hat uns diesen Pilgerweg erneut gezeigt: „Und pilgern sie hin durch das Baka-Tal (= 'Tal der Tränen'), es wird zum Tal der Quellen (= des Segens) (Ps 84,7), da unsere Kraft in Gott gegründet ist.“ (Vgl. Ps 84,6) Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die diese Wege innerhalb und außerhalb unseres Gotteshauses in Liebe bereitet haben: „Mein Geist und mein Leib, sie jubeln dem lebendigen Gott. [...] Deine Altäre, Jahwe Zebaot, du mein Gott und mein König!“ (Ps 84, 3+4). Herrn Michael Nočnik danken wir für die schönen Birken.

 ■ Nach der Fronleichnamsprozession wurde das „pfarrliche KOMPETENZZENTRUM - ´Die gute Stube`“ gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Dieses denkwürdige Ereignis wurde in einer schönen Schnitzarbeit vom Herrn Peter Knafel verewigt und im Raum angebracht, sowie durch ein Hinweisschild aus Messing außen. An diesem Tag wurde im Gebet des verstorbenen Pfarrers und Dechanten, H.H. KR Martin Hotimitz gedacht, dessen 7. Sterbetag sich an diesem Tag jährte.

Gedankt sei der „Patin“ Frau Erika Weissitsch, die die Möbel spendete, mit der die „gute Stube“ eingerichtet wurde. Die fachmännischen Arbeiten wurden durch Herrn Otto Stele, Herrn Günther Eichwald, Herrn Adolf Seebacher sowie durch die Kirchenkämmerer Herrn Johann Stroj, Herrn Gottfried Obersteiner und Herrn Willibald Koschier durchgeführt. Die Malerarbeiten übernahm dankenswerterweise Herr Richard Novak. Die Kosten betragen dadurch lediglich ca. 400,00 Euro.

Im Segensgebet hat es geheißen: „Allmächtiger Gott, du willst, dass wir miteinander leben, füreinander sorgen, gemeinsam zu dir kommen. Segne + dieses pfarrliche Kompetenzzentrum, in dem das Geschick unserer Pfarre bedacht und gelenkt wird. Erfülle alle, die hier beraten und Mitverantwortung übernehmen für die pfarrlichen Güter, mit Klugheit, Einsicht, Tatkraft und Mitmenschlichkeit. Halte deine schützende Hand über diese Stätte menschlicher Arbeit und Begegnung und über alle, die hier gehen ein und aus. An diesem Tag der Freude loben wir dich und danken dir. Dich preisen wir in alle Ewigkeit. Amen“

■ Als Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit so vieler Menschen in unserer Pfarre findet am Sonntag, dem 20. Juli 2014 nach der Hl. Messe um 09.00 Uhr anlässlich des 850. Jubiläumsjahres unserer Pfarrkirche ein Mitarbeiterfest statt. Dazu sind auch die Vertreter der Marktgemeinde Velden am Wörthersee eingeladen, die dem Pfarrkirchenrat in der Erhaltung der pfarrlichen Gebäude und seiner Umgebung stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ebenfalls eingeladen sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Filialkirche Selpritsch-Žoprače.

■ Zu Pfingsten wurde in Oberaugsdorf ein schöner Bildstock gesegnet, der mit viel Liebe von der Familie Klaus Kostynski sen./ jun. auf deren Anwesen errichtet wurde. Dazu waren zahlreiche Familienmitglieder, Verwandte und Nachbarn sowie die Kirchenkämmerer eingeladen. Die künstlerische Gestaltung oblag Herrn Alexander Kofler aus Selpritsch, der in den Nischen die Gottesmutter Maria (mit dem Jesuskind), den Hl. Josef und den Hl. Florian in einer modernen Bildsprache dargestellt hat. Die Segnung mit Weihwasser nahm der Jüngste der Familie, Simon Kostynski, vor. Ebenso wie die Jünger mit der Gottesmutter Maria in der Lesung aus der Apostelgeschichte bei der Herabkunft des Hl Geistes „einmütig im Gebet“ versammelt waren, wurde bei dieser Feier der verstorbenen Familienmitglieder gedacht, insbesondere der verstorbenen Ehefrau und Mutter, Frau Veronika Kostynski, die an dem Ort, wo der Bildstock errichtet wurde, ihren Blumengarten hatte. Möge dieses christliche Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht sowie der Verbundenheit untereinander und miteinander weiterhin alle im Leben und Glauben stärken.

■ Zum stetigen „Wachsen im Glauben“ lädt uns das Hochfest „Mariä Himmelfahrt“ am 15. August ein. Am „Großen Frauentag“ um 09.00 Uhr begehen wir das feierliche Hochamt mit traditioneller Kräutersegnung.

■ In unserem Jubiläumsjahr bildet der Kirchtag, das Patrozinium „Maria Rosenkranzkönigin“ am 05. Oktober einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten. Um 09.00 Uhr sind Sie zur Mitfeier des festlichen Hochamtes eingeladen.

■ Am Nachmittag des Kirchtages und Patroziniums begleiten wir mit unseren Gebeten um 15.00 Uhr im Dom zu Klagenfurt die Weihe von Herrn Ing. Rudolf Kofler aus unserer Pfarre Augsdorf – Loga vas zum Ständigen Diakon. Möge die Kraft des Heiligen Geistes und die Fürbitte unserer Schutzmantelmadonna und Rosenkranzkönigin den Neugeweihten stets begleiten.

■ Am 24. Oktober 2014 wird im Pfarrhof anlässlich des 850. Jubiläumsjahres Herr Dr. Christian Pichler ein Vortrag zur Entstehungsgeschichte der Pfarrkirche in Augsdorf-Loga vas halten. Sein Buch „Leuchtturm im Sturm der Zeit. Zur Geschichte der Pfarrkirche Augsdorf-Loga vas und der Filialkirche Selpritsch-Žoprače“, das 2008 erschien, kann als ein Grundlagen- und Standardwerk für viele Pfarrchroniken in unserer Diözese bezeichnet werden.

■ Am 21. November 2014 wird im Pfarrhof der dann schon neugeweihte Ständige Diakon Herr Ing. Rudolf Kofler einen Lichtbildervortrag über das Pfarrleben der letzten Jahrzehnte halten. Herr Ing. Kofler hat sich die Mühe gemacht, das umfangreiche Fotoarchiv des verstorbenen Pfarrers und Dechanten KR Martin Hotimitz zu sichten und die Bilder zu digitalisieren. Exemplarisch werden die Feiern und das Wirken der Pfarrmitglieder vor Ort in den verschiedenen Jahrzehnten in Erinnerung gerufen und noch einmal präsentiert.

■ Zum Jahresschluss am 31. Dezember sind Sie alle noch einmal eingeladen, das 850. Bestandsjubiläum in einer Dankmesse um 16.00 Uhr ausklingen zu lassen mit Te Deum und Glockengeläut und gleichzeitig in Glaube, Hoffnung und Liebe in das neue Jahr zu gehen.

Mit Segenswünschen und -grüßen darf ich Sie, liebe Pfarrangehörige und alle, die mit unserer Pfarre verbunden sind, in die Ferien und in den Urlaub verabschieden und Ihnen Gottes Segen zusprechen auf all Ihren Wegen sei es in der Ferne oder in der Nähe. Die Pfarrlinde möge für uns alle ein Bild und eine Einladung sein, wie es bereits unser Vater im Glauben, Abraham, am Eingang seines Zeltes im Schatten eines Baumes seinen Gästen zugesprochen hat: „Gehe an deinem Knecht nicht vorüber.“ (Gen 18,3).

Naša farna lipa naj bo znamenje naše gostoljubnosti in naše vzajemnosti v skupnem delovanju. Vabljeni, da s farno skupnostjo obhajate 850. obletnico cerkve v Logi vasi. Želim Vam prijetne počitnice in potrebnega oddiha ter srečnega snidenja v novem delovnem letu.

Ihr Pfarrvorsteher • Vaš farni predstojnik Mag. Michael Golavčnik

aus: Augsdorfer Pfarrnachrichten 04/ 2014