Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Kirchtag Selpritsch • Semenj v Žopračah

In festlicher Freude nach der Kirchtagsmesse in der Vorlaube - “Vopca“ versammelt (© Foto: Ingrid Mischkulnig)
In festlicher Freude nach der Kirchtagsmesse in der Vorlaube - “Vopca“ versammelt (© Foto: Ingrid Mischkulnig)

Am Sonntag, den 17. August 2014, wurde in Selpritsch der traditionelle Kirchtag gefeiert. Die Hl. Messe mit Volksgesang wurde von Herrn Frederic Pergelier auf dem Harmonium begleitet. Dank gilt auch den „Blumenfrauen“, die die Kräutersträuße gebunden haben, die während der Hl. Messe gesegnet und danach an die Kirchtagsbesucher ausgeteilt wurden.

Nach der Hl. Messe gab es eine zünftige Kirchtagsmusik durch Herrn Martin Ulbing auf der Ziehharmonika. Wir danken allen, die Kuchen und andere Gaben gespendet haben, sowie allen ehrenamtlichen Helfern für die Bewirtung. Bei der anschließenden Agape sind Spenden in der Höhe von € 437,70 eingegangen.

Diese werden für die Renovierung des Dachreiters (Kirchturm) und für Außenfärbelung der Filialkirche in Selpritsch im kommenden Jahr verwendet. Pfarrvorsteher Golavčnik dankte der Schriftführerin des Pfarrkirchenrates, Frau Theresia Supanz, die bei der Bischöflichen Bauabteilung eine Unterstützungszusage für dieses Renovierungsvorhaben erreichen konnte. Die Arbeiten wird das Unternehmen Sepp Mayerl und Söhne aus Osttirol nächstes Jahr durchführen. 

Semenj v Žopračah sredi avgusta je praznik celotne farne skupnosti. Farani od blizu in daleč se radi udeležijo te slovesnosti. Letos smo imeli spet srečo z vremenom, veselo razpoloženje je prevladovalo cel dan. Zahvala velja vsem, ki so pomagali pri pripravah in pri izvedbi tega žegnanja. Naslednje leto bomo podružno cerkev v Žopračah od zunaj obnovili. Lična cerkvev je vidno znamenje vzajemnosti in duhovnosti tega kraja.