Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Globe für die Jungschar Gottestal

 (© Foto: Veronika Partoloth)
(© Foto: Veronika Partoloth)

Die katholische Jungschar, die Kinderorganisation der Katholischen Aktion, feiert heuer ihr 70jähriges Bestehen. Auf der Burgruine Glanegg wurde daher mit 350 Kindern, 100 Erwachsenen, zahlreichen Workshop und der ersten kärntenweiten Jungschar-Globe-Verleihung kräftig gefeiert. Mit dem Globe werden in sechs Kategorien Projekte von pfarrlichen Jungschar-Gruppen ausgezeichnet. Die Gottestaler Jungschar erhielt ihren Globe in der Kategorie "Holy Globe" für die Gestaltung der Muttertagsmesse. In den Vorbereitungen haben Kinder T-Shirts mit ihren Handabdrücken und Bildern der Mütter gestaltet. Dafür gab es neben dem Globe selbst auch Plättchen zum Aufkleben. So kann die Jungschar Gottestal in den nächsten Jahren noch weitere Auszeichnungen entgegen nehmen.

Jungscharleiterin Rosette Gerges freute sich über die Auszeichnung, die die Gottestaler Jungschar für ihre Arbeit im Bereich Spiritualität erhalten hat. Der Globe wurde für die tollsten Jungscharprojekte des Jahres vergeben.

von Karlheinz Six