Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Festgottesdienst in Kerschdorf

Am 16. August 2015 wurde der Dorfplatz in Kerschdorf feierlich eingeweiht.

Die Regenwolken sind rechtzeitig weiter gezogen, das Dorffest konnte bei herrlichem Sommerwetter stattfinden.

Um 10:00 Uhr waren alle auf dem Dorfplatz versammelt, die Messbesucher, die Freiwillige Feuerwehr und die Ehrengäste, der Bürgermeister von Velden am Wörthersee, Ferdinand Vouk und Gemeinderäte, u.a. auch Dietmar Piskernik und Pfarrer Janusz Kroczek. Auch die Gemeindevorsteher aus Kerschdorf und Umgebung waren unter den Ehrengästen.

Auf dem Dorfplatz war alles für eine würdige Feldmesse vorbereitet: ein Altar mit Tischdecke, Kerzenlicht und Blumenschmuck, Bänke für die Messbesucher und eine Musikkapelle. Vor dem Feuerwehrhaus war für das anschließende Fest ein großes Zelt für die Besucher aufgestellt.

Vor Beginn des Gottesdienstes lud Pfarrer Kroczek die Gläubigen auf einen kleinen Umzug zum neu renovierten Bildstock gleich hinter dem Feuerwehrhaus ein, nach dem Segen ging es zurück zum Dorfplatz.

Zuerst gaben die Sirenen den Ton an, dann wurde es stimmungsvoll, die örtliche Musikkapelle hat die Heilige Messe musikalisch begleitet.

Die Lesung und die Kollekte haben Feuerwehrmänner übernommen. Pfarrer Kroczek spendete den Ertrag dieser Kollekte zu 100 % der Freiwilligen Feuerwehr Kerschdorf.

In der heutigen Predigt hat Pfarrer Kroczek über den Begriff „Zeit“ gesprochen.

„Zeit ist Geld“, wer kennt dieses Zitat nicht. In unserem irdischen Leben jagen wir immer der Zeit und dem Verdienst nach, wir geraten in eine Stressspirale, wir können uns an dem Erreichten nicht lange erfreuen und hetzen weiter, zum nächsten Termin, zum nächsten gewinnbringenden Geschäft.

Zeit kann man auch unter einem anderen Aspekt betrachten, von Gott wird uns unsere Lebenszeit geschenkt, Pfarrer Kroczek hat das Zitat gebracht: „Zeit ist Herrlichkeit.“ Wir sollen sorgsam mit dieser Zeit umgehen. Wir sollen uns Zeit nehmen, Gott für diese Zeit zu danken, unsere Pflichten sorgfältig erfüllen, unsere Arbeit mit einer guten positiven Meinung verbringen, unsere Alltagsarbeit mit guten Gedanken begleiten, auch unsere Mitmenschen im Blickwinkel haben.

Der Heilige Paulus rief die Epheser auf:  „Lasst Psalmen erklingen zum Lob des Herrn.“ Das heißt auch, den Sonntagsgottesdienst zu besuchen, am Sonntag zur Ruhe zu kommen und sich erholen. Wer so lebt, bereitet sich schon auf die himmlische Vollendung vor, der denkt auch daran, dass die Zeit auf Erden begrenzt ist.

Pfarrer Kroczek hat auch die Bedeutung der Bildstöcke erklärt, sie sind religiöse Wahrzeichen, die einladen, innezuhalten und für andere zu beten.

Pfarrer Kroczek schließt seine Predigt mit dem Dank an die Feuerwehrleute, die jahrein, jahraus rund um die Uhr für alle erreichbar sind und helfen, wo es erforderlich ist.

Abschließend weihte er den neu gestalteten Dorfplatz in Kerschdorf ein. Die offizielle Ortsbezeichnung lautet „Kerschdorfer Dorfplatz“, das haben die Bürger vor Ort heute so entschieden. Ein offizielles Straßenschild wurde Bürgermeister Vouk überreicht.

Nach der Heiligen Messe hielten der Feuerwehrkommandant und Bürgermeister Vouk Ansprachen. Ferdinand Vouk bedankte sich bei Pfarrer Kroczek  für seine Arbeit und überreichte ihm ein persönliches Geschenk.  Er spricht von Lebensqualität, die Pfarrer Kroczek mit seinem Wirken eingebracht hat und dankt für die persönliche Freundschaft, die die beiden Herren verbindet. Pfarrer Kroczek wird per 1. September 2015 die seelsorgerliche Betreuung der Kerschdorfer an seinen Nachfolger, Provisor Mag. Scheriau übergeben und neue Aufgaben übernehmen.

Nach dem Schlusssegen luden die Autoritäten zum gesellschaftlichen Teil des Dorffestes ein. Die anwesenden Gäste haben diese Einladung gerne angenommen und das stimmungsvolle Dorffest in vollen Zügen genossen.

 

 

Bericht von Edith Strauss