Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Blasiussegen

Am Sonntag, dem 5. Februar 2017, wurde in Köstenberg der Blasiussegen gespendet.

Blasiussegen (© Foto: Edith Strauss)
Blasiussegen (© Foto: Edith Strauss)

Die nachstehenden Informationen zum Heiligen und Nothelfer Blasius sind folgender Internetadresse entnommen:

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Blasius.htmBischof von Sebaste, Märtyrer, Nothelfer
 

Geboren wurde der Heilige Blasius in der 2. Hälfte des 3. Jahrhunderts in Sebaste, heute Sivas in der Türkei, gestorben ist er ca. um 316 (?) daselbst.

Blasius war von Beruf Arzt und wurde Bischof von Sebaste, das damals Hauptstadt der römischen Provinz Armenien war. Unter Kaiser Licinius erlitt er der Überlieferung zufolge das Martyrium - wahrscheinlicher ist aber das Martyrium zur Zeit Kaiser Diokletians.

Nach der Legende soll Blasius sich wegen der Christenverfolgung in einer Höhle versteckt haben, wo er von wilden Löwen, Tigern und Bären bewacht wurde. Vögel trugen ihm Nahrung zu, er segnete wilde Tiere und heilte ihre Verletzungen. Die Jäger fanden kein Wild mehr, da sich alle Tiere zu Blasius geflüchtet hatten. Aus dieser Einsiedelei heraus habe er sein Bistum geleitet.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 5,13-16.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.
Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.
So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

Anschließend an die Heilige Messe spendete Pfarrer Scheriau den Blasiussegen und wünschte allen einen schönen Sonntag.

 

Bericht:   Edith Strauss