Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Aktion der Firmlinge

Besuch im Landesjugendheim in Görtschach/Ferlach vom 28. Februar 2015

Besuch im Landesjugendheim in Görtschach vom 28.02.2015 (© Foto: Michaela Mirwald)
Besuch im Landesjugendheim in Görtschach vom 28.02.2015 (© Foto: Michaela Mirwald)

Ein Bericht der Firmlingsanwärter aus Köstenberg:

Bestimmt haben Sie schon vom Sozialprojekt der Firmlinge gehört. Kurz zur Erinnerung: sie haben für die Flüchtlingskinder des Landesjugendheimes in Görtschach einen beachtlichen Betrag gesammelt. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank allen Spendern!

Am 28. Februar haben wir die Kinder bzw. Jugendlichen dann besucht. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen hingefahren … Fußbälle, Schienbeinschützer, Tormanndressen mit –handschuhen und 3 voll elektronische Dartscheiben haben wir mitgebracht.

Zu Beginn waren die Gefühle eher gemischt – niemand wusste so genau, was uns dort erwartet. Aber erstaunlicherweise haben die Jugendlichen sich sehr rasch angenähert … und sogar Freundschaften wurden in der kurzen Zeit geschlossen. Man unterhält sich schon auf Facebook! Zuerst wurde in der eigenen Turnhalle Fußball gespielt, anschließend Kuchen gegessen und unsere Firmlinge bekamen dann auch noch eine Führung durch das Heim. Sehr interessant, was wir dabei alles erfahren haben. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, über all diese Einzelschicksale zu berichten. Auf alle Fälle hat uns allen – besonders auch den Jugendlichen – dieser Blick hinter die Kulissen des „Flüchtlingsthemas“ gut getan.

Traurig ist allerdings, dass der 12-jährige Djuma, ein Junge, den wir dort kennengelernt haben, schon wieder weitergezogen ist!

Bericht und Foto von Michaela Mirwald