Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

40 Jahre neue Kirche in St. Egyden und Erntedank

40 Jahre neue Kirche in St. Egyden und Erntedank

40 Jahre neue Kirche in St. Egyden und Erntedank

 

Mehr als 400 Personen waren am letzten Oktobersonntag dabei, als in St. Egyden groß gefeiert wurde. Das Erntedankfest fand im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums der neuen Pfarrkirche statt. Die im Ort ansässigen Vereine wirkten mit, so war es selbstverständlich, dass die Landjugend und die Feuerwehr eingebunden waren. Den feierlich gestalteten Festgottesdienst umrahmten alle Chöre und Sänger mit ihrem Gesang und dem Orgelspiel . So der Kirchenchor St. Egyden, Ascolti, der Kinderkirchenchor , Milena und MGV. St Egyden.

 

Bischofsvikar Dr. Josef Marketz kam in Vertretung des Bischofs und zelebrierte mit Pfarrer Mag. Janko Krištof und seinem Vorgänger Lorenz Petričig den Gottesdienst. In seiner Festpredigt würdigte Dr. Marketz den Mut, den die Menschen vor 40 Jahren aufbrachten und  ein modernes Gotteshaus bauten. Er bezog sich auch auf das Erntedankfest und stellte fest, dass der Spruch „Gott sei Dank“ bei vielen Menschen sehr leicht über die Lippen komme, ohne dass sie den eigentlichen Sinn und die Botschaft beachten. Dies sei leichter zu tun, wenn die drei Wörter anders gereiht werden. „Dank sei Gott“ sei verbindlicher und stelle Gott, dem gedankt werden soll, auch mehr in den Mittelpunkt.

In die Messfeier selbst waren viele Menschen des Ortes eingebunden und haben sowohl in den Fürbitten als auch bei der Gabenbereitung ihre persönlichen Anliegen und die der Gemeinschaft  zum Ausdruck bringen können und damit das Gemeinsame in den Vordergrund gestellt.

Nach der Messe konnte dieses Gemeinschaftserlebnis noch mehr wahrgenommen werden. Viele waren auch beim gemütlichen Teil, bei Speis und Trank dabei und haben sich bis in die frühen Abendstunden gut unterhalten, Gedanken ausgetauscht aber auch viel gesungen und gelacht.