Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

1000 Lichter Fest 2016

Am Donnerstag, dem 8. Dezember 2016, wurde das 1000 Lichter Fest auf dem Sternberg gefeiert.

Holztor vor den Stufen der Sternberger Kirche (© Foto: Edith Strauss)
Holztor vor den Stufen der Sternberger Kirche (© Foto: Edith Strauss)

Die Erwartungen an einen Showstar in Kärnten, wo viele Menschen singen und gut singen können, sind hoch. Silvio Samoni ist ein Garant für einen stimmungsvollen Adventabend.

Auf dem Sternberg war alles bestens organisiert, die 1000 Lichter haben geleuchtet, die Kirche war mit roten Weihnachtssternen  geschmückt, viele Gäste waren anwesend. Der Gastgeber, Pfarrer Mag. Janusz Kroczek, hat in seiner Begrüßung auch auf den Verlauf des Kirchenjahres hingewiesen und allen gute Unterhaltung gewünscht.

Samoni und seine Freunde, die Kärnten Kids, Flötenspieler, Solisten, Backgroundsängerinnen und angehende Showstars haben traditionelle und internationale Weihnachtslieder gesungen und gespielt.

Der Heilige Nikolaus hat  das 1000-Lichter-Fest auf dem Sternberg mit seiner Anwesenheit beehrt und Geschenke an die Kinder verteilt.

Mit dem bekannten Lied „Feliz navidad“ – von allen gesungen und mit „Sternenlichtern“ begleitet – verabschiedete sich Silvio Samoni von seinem Publikum.

Das Gasthaus auf dem Sternberg hat den Gästen gute warme Speisen geboten, draußen konnte man verschiedene Heißgetränke, Mehlspeisen und heiße Maroni konsumieren. Feuerkörbe haben Licht und eine wohlige Atmosphäre verbreitet.

Speck, Käse und Wurstspezialitäten, Honig und Honigprodukte und Kunsthandwerk wurden vor dem Gasthaus auf Tischen und Marktständen angeboten.

Im Pfarrhof wurden Kekse gebacken und tolle Zeichnungen angefertigt.

Die Besucher/innen haben ein Adventkonzert in einem gediegenen Rahmen erlebt, das alle weihnachtlich eingestimmt hat. Auf dem Sternberg ist man dem Himmel näher, das ist zu sehen und zu spüren.

 

Bericht:   Edith Strauss