Pfarre

Reisach

Antoniprozession

Jahrestagsprozession zum Trojstöckl

Die neuere Geschichte der Reisacher Antoniprozessionen schreibt im Wesentlichen ein Mann - Josef Huber vlg. Schmied Peppi. Peppi hat das sogenannte Trojstöckl, rechter Hand an der Bundesstraße zwischen Reisach und Gundersheim gelegen, samt dazugehörigem Grundstück vor einigen Jahren in einem desolaten Zustand erworben, über Jahre hinweg größtenteils auf eigene Kosten und mit eigener Hände Arbeit generalsaniert. War es seinerzeit noch umwuchert von Stauden und vielen Vorbeifahrenden gänzlich unbekannt, so fällt heute das wunderschöne Ensemble - direkt unter dem Reißkofel - mit Steinschlichtmauern und einer üppig sprießenden Blumenpracht wohl jedem auf.

Seit 7 Jahren, 2009 wurde das Kleinod neu gesegnet, organisiert "Peppi" nicht nur das monatliche Gebet (jeden 1. Sonntag abends im Monat von Mai - Oktober) im Trojstöckl sondern auch die Antoniprozession anlässlich des Patronatstages, dem 13. Juni. Genauso lange ist auch Pater Maximilian dabei. Höchst erfreulich ist auch die ständig zunehmende Schar (ein wenig witterungsabhängig) an Gläubigen, die die Hl. Messe anlässlich des Patronatstags besuchen. Musikalisch umrahmt wurde die Hl. Messe von einem Bläserquartett des Musikvereins Reißkofel Reisach unter der Leitung von Kapellmeister Otto Drießler.