Pfarre

Maria Luggau

Priester- und Geburtstagsjubiläum von Servitenpatres

In seiner Heimatpfarre Maria Luggau feierte am Fest Maria Himmelfahrt Pater  Gregor M. Oberguggenberger OSM sein 60jähriges Priesterjubiläum.

Pfarre, Konvent und die Gemeinde Lesachtal begrüßte und gratulierte dem Jubilar im Rahmen einer Dankandacht am Vorabend zum hohen Festtag. Bei der anschließenden Agape in den Klostergängen konnten die Besucher die schönen Lichtzeichen und die Häuserbeleuchtung rund um das Dorf bewundern, die die Freude und den Dank für 60 Priesterjahre zum Ausdruck brachten. Am „Hohen Frauentag“ feierte die Pfarre mit vielen Wallfahrern das Hochamt, bei dem Provinzial Pater Martin M. Lintner OSM die Festpredigt hielt.

Pater Gregor wurde am 20. Juli 1954 in Innsbruck zum Priester geweiht. Seine Wirkungsorte waren Innsbruck (1 Jahr), Forchtenstein im Burgenland (3 Jahre). Seit 56 Jahren wirkt er nun schon als Seelsorger in der Pfarre Rossau in Wien.

 

Seinen 70. Geburtstag feierte am 23. August 2014 der Prior des Servitenklosters Maria Luggau, Pater Andreas M. Baur OSM. Im Ambiente des Großen Refektoriums gratulierte die

Pfarre Maria Luggau und die Gemeinde Lesachtal mit gesanglicher Umrahmung durch den Kirchenchor Maria Luggau dazu recht herzlich. Pater Andreas ist mit den Konventsmitgliedern für die Betreuung der Pfarren  Maria Luggau und St. Lorenzen, für die Betreuung der vielen Wallfahrer und des Bildungshauses verantwortlich. Die Wallfahrtsbasilika und das Servitenkloster sind ein Leuchtturm, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus strahlt.

Pater Andreas ist 1968 in den Servitenorden eingetreten und wurde 1973 in Maria Luggau zum Priester geweiht. Er wirkte bis 1979 als Präfekt am Ordensgymnasium in Volders in Tirol und war dort von 1979 bis 1988 Prior des Servitenklosters. Von 1989 bis 2006 war er bereits Prior in Maria Luggau und für die Pfarren Maria Luggau und St. Lorenzen zuständig. Von 1997 bis 2006 war Pater Andreas Provinzial der Tiroler Servitenprovinz in Innsbruck und kehrte 2006 wieder als Prior nach Maria Luggau zurück.