Pfarre

Silberegg

Unser neuer Pfarrer stellt sich vor!

 (© Foto: L. P.)
(© Foto: L. P.)

Ich freue mich, dass ich zu Euch sprechen darf, in der Pfarrgemeinde, die mir unser Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz zugedacht hat und der als Seelsorger ich mich nun vorstellen darf. Mein Name ist Lawrence Pinto und ich komme aus Mangalore, Indien. In Kalkutta durfte ich „Mutter Teresa“ persönlich kennen lernen und mit ihr einige Jahre zusammenarbeiten. Durch ihre Hilfe und Unterstützung kam ich nach Rom um Theologie zu studieren.

In den Jahren als Missionar war ich für den Bau zweier Schulen, einem Internatshaus und zweier Mehrzweckhäuser verantwortlich. Diese Einrichtungen sind für die Bildung und Entwicklung der Ärmsten der Armen Kinder und für die Schutzsuchenden (Flüchtlinge) gedacht. Für die armen Frauen habe ich ein Selbsthilfeprogramm („Hilfe zur Selbsthilfe“) gegründet. Mit Gottes Kraft und dessen Hilfe konnte ich viele Menschen zu Christus hinführen. Ich habe Tiger, Elefanten, Banditen, Kobras und Verfolgung überlebt.

Die Aufgabenfülle, die mich hier erwartet, ist für mich alleine sicher eine Nummer zu groß! Deshalb brauche ich auch eure Hilfe und Unterstützung. Hier bei euch brauche ich keine Schulen, Mehrzweck- oder Krankenhäuser bauen, sondern hier will ich als Seelsorger für euch alle da sein, von der Wiege bis zur Bahre in allen Belangen!

Sehr wichtig für mich wäre es, eine lebendige, aktive und christliche Einheit als Pfarrfamilie zu leben und es auch zu bezeugen. Die gesamte Pfarre sollte wie eine große Familie sein, wie ein gut eingespieltes Team, wo alle dem gleichen Herrn dienen. Meine Ziele sind die Versöhnung, die Einheit und eine gut eingeführte Pfarrgemeinschaft aufzubauen. Eine Zusammenarbeit miteinander!

Gläubige Familien sind entscheidend für die Zukunft unserer Kirche. Eine Familie, die zusammen betet, hält auch zusammen! Wenn wir keine Familie brauchen, dann brauchen wir auch keine Kirche. Daher möchte ich jeden Haushalt, jede Familie, jeden Verein etc. im Laufe der kommenden Jahre einen persönlichen Besuch abstatten, sofern es erwünscht ist. Es ist mir ein großes Anliegen, jeden einzelnen Christen der Gemeinde kennenzulernen. Jeder ist einzigartig, kostbar und hat seinen Platz in unserer Kirche.

So möchte ich mich nun mit ganzem Herzen der „Sorge“ um unsere Gemeinde widmen. Mich um sie kümmern und einfach für sie DA sein. Die gesamte Gemeinde nach innen und außen vertreten. Ich möchte mich um ein gutes Klima der Offenheit, Transparenz, Toleranz und Ehrlichkeit bemühen.

Sollte einmal etwas nicht passen, sagt es mir bitte persönlich, ich bin sehr froh darüber. Bitte kommt direkt auf mich zu. Weitere Möglichkeiten zur Kommunikation sind meine Email-Adresse frlawrence@hotmail.com, und mein Facebook Account „Lawrence Pinto“. Natürlich bin ich auch telefonisch unter den Rufnummern 04262 2314 (Pfarrhof) oder Mobil am Handy 0676 877 28422 für euch erreichbar. Ihr könnt auch im Kirchenvorraum bei der „Was-ich sagen-wollte“ (WISO-) BOX eure Bitten oder Beschwerden als Nachricht hinterlassen. Diese Box wird persönlich von mir wöchentlich geleert. Wenn es nötig ist werden diese Bitten oder Beschwerden in der nächsten Pfarrgemeinderatssitzung besprochen.

Was ich mir wünsche ist keine strahlende, fehlerlose Mustergemeinde mit perfekten Menschen und fertigen Plänen. Nein, eine Gemeinde mit Menschen wie DU und ICH - „Fleisch und Blut“.

Für das alles möchte ich mich mit Freude und Ernsthaftigkeit einsetzen – ich habe keinen Zauberstab, mit dem ich Wunder wirken kann, sondern mit Gottes Hilfe und mit der Unterstützung von EUCH werden wir es gemeinsam schaffen. Ich hoffe fest darauf, dass IHR mir tatkräftig zur Seite stehen werdet. So wie ich Euch schon jetzt versprechen kann, dass ich immer für Euch da sein werde!

Danke im Voraus für eure Bereitschaft, daran mitzuwirken und mich im Aufbau der Gemeinschaft tatkräftig zu unterstützen. Deshalb möchte ich euch ermutigen, eure Gaben für Gottes Pläne einzusetzen!

Kirche ist nicht „ein paar da oben“, sondern das „Gottesvolk“ aus vielen ehrenamtlich engagierten Laien und ein paar wenigen Amtsträgern. Deshalb wünsche ich allen Gemeindemitgliedern, dass sie mit Mut und Fantasie ihre Talente einbringen, ihre Möglichkeiten nutzen und ein fruchtbares geistliches Miteinander gestalten.

Paulus sagt uns: „Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis und beharrlich im Gebet.“ Der „Gott – mit – uns“ wird uns die richtigen Wege zeigen. Auf IHN ist doch Verlass!

Mit Gottes Segen, Euer Seelsorger

Lawrence Pinto