Pfarre

Hüttenberg

Das Evangelium ist eine Einladung

Abschluss der Kontaktwoche des Dekanates Krappfeld mit Bischof Schwarz in Hüttenberg

Die Zinnkreuze stehen für die Pfarren des Dekanates Krappfeld (© Foto: Manfred Schusser, www.fepress.com)
Die Zinnkreuze stehen für die Pfarren des Dekanates Krappfeld (© Foto: Manfred Schusser, www.fepress.com)

"Die Botschaft Jesu ist eine Einladung, die ich annehmen kann oder nicht. Ich danke allen, die in diesen Tagen eine Einladung ausgesprochen haben und allen, die diese Einladungen angenommen haben", so Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz bei der Abschlussmesse der Kontaktwoche des Dekanates Krappfeld in der ehrwürdigen Bergbaugemeinde Hüttenberg. Eine Woche lang habe er als Bischof die Möglichkeit gehabt, mit den Menschen des Krappfeldes und des Görtschitztales ins Gespräch zu kommen und von ihren Sorgen und Nöten, aber auch Freuden und Hoffnungen zu erfahren. Und der Bischof formulierte auch gleich seinen Wunsch für die Zukunft im Dekanat und im Land: "Ich wünsche mir, dass wir einander anschauen, schauen wir aufeinander, schauen wir gut aufeinander in diesem Dekanat". Bei der Festmesse kamen neben den Priestern des Dekanates auch wieder Delegationen aus allen Pfarren zusammen - und sie brachten die Zinnkreuze der einzelnen Pfarren mit, die beim Eröffnungsgottesdienst in Kappel am Krappfeld gesegnet wurden. Vor dem Gottesdienst kam es im Pfarrhof Hüttenberg zur Begegnung des Bischofs mit den Vereinen der Pfarre, im Anschluss an die Festmesse waren alle Besucher/innen zu einer Agape im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg geladen.