Pfarre

Althofen

Bischof John Oballa Owaa aus Kenia

Ein langjähriger Freund

 (© Foto: J. Olalde)
(© Foto: J. Olalde)

Im Jahre 1992 haben wir, eine Familienrunde in Althofen, unseren John erstmals getroffen. Er war damals einige Zeit, als er in Rom weiterstudierte, während der Ferien von unserem Pfarrer Ignaz Weyerer aufgenommen worden. Es entstand eine tiefe Freundschaft, die auch heute noch anhält. Nach einigen Priesterjahren wurde er in seiner Heimat Kenia zum Bischof ernannt. Das hielt John aber weiters nicht ab, den Kontakt zu seinen „Althofner Freunden” aufrecht zu erhalten. Einige Besuche in Althofen bestätigen dies. Er berichtete von seiner Tätigkeit in seiner Diözese und schilderte eindrucksvoll von den Problemen, mit denen seine Mitmenschen zu kämpfen haben: Armut, Bildungsnotstand, Arbeitslosigkeit, Korruption, Missernten - um nur einige zu nennen. Wir in der Familienrunde fassten den Entschluss, gemeinsam mit privaten Spendern, der Puppenbühne, dem Keksbasar und der Eine-Welt-Gruppe ihm neben anderen Spendenprojekten jährlich eine finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. Irgendwann entstand der Wunsch, John in Kenia zu besuchen, um vor Ort sich ein Bild über die Verhältnisse zu machen. Voriges Jahr war es soweit: Fr. Pichler aus der Familienrunde, der sich die Familien Kuess, Kriegl und Darmann anschlossen, brachen zu einem 2-wöchigen privaten Aufenthalt nach Kenia auf. Dort wurden sie mit einer überwältigenden Gastfreundschaft aufgenommen und während der ganzen Aufenthaltszeit betreut. Hr. Kuess sprach eine Einladung nach Österreich aus und zusätzlich zu einem Spendenbetrag finanzierte er John den Hin- und Rückflug. Während seiner Anwesenheit hier in Althofen wurde Bischof John von Gemeindevertretern empfangen, ein Ausflug mit Schifffahrt am Wörthersee unternommen. Beim 30-jährigen Pfarrzentrumsjubiläum zelebrierte er gemeinsam mit unserem Dechant Johannes Biedermann und Pfarrer Mirko Majdandžić den Festgottesdienst. Mit einem Kurzbesuch bei seinem „Major” - wie er zu sagen pflegte - Pfarrer Ignaz Weyerer in Paternion fand sein Aufenthalt bei uns seinen Abschluss. Wir konnten in John einen liebenswerten und einfach gebliebenen Menschen kennen lernen, beseelt von seinem Glauben und seiner Liebe zu Gott.
Wir wünschen ihm für sein schweres Amt in Kenia Gottes Segen, viel Kraft und freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit ihm.
                         Ralf Pichler

Steckbrief:

Name:  Dr. John Oballa Owaa
Titel:  Bischof von Ngong, Kenia
Geburt:  28. August 1958
Priesterweihe:   28. August 1986
Priesteramt:  Kisumu, Kenia
Bischofweihe:  14. April 2012
Staat:   Kenia
Kirchenprovinz:  Nairobi
Bistümer in Kenia:  5
Bistum:  Ngong (im südlichen Kenia nahe Tanzania)
Bistumssitz:  Karen (Vorort von Nairobi)
Liturgiesprache:  Swahili, Englisch
Pfarrgemeinden:  29
Fläche:  47.000 km2
Einwohner:  942.395
Katholiken:  74.634 (7,9%)
Diözesanpriester:  30
Webseite:  www.ngongdiocese.org