Pfarre

Klagenfurt-Welzenegg

Pfingst-Ereignis

Eine Komposition für unsere Kirche

David Gratzer hat den Kompositionsauftrag für 2014 bekommen und vier Stücke für E-Gitarre und Konzertharfe komponiert. Zusätzlich spielte er mehrere Improvisationsstücke. Aber auch unsere Kantorin Lydia Suschitz sang ein gregorianisches Kyrie, die Pfingstsequenz, sowie ein ebenfalls selbstkomponiertes Agnus Dei. Die begeisterte Gemeinde feierte mit kräftigem Gesang und erlebte konzentriert das Wirken des Geistes.

Euer heutiger Gottesdienst mit den jungen Tonkünstlern David Gratzer und Elisabeth Wolf war ein ganz besonderes Erlebnis für meine Frau und mich. Voll von Mystik in den Klangteppichen, welche mit Deinem liturgischen Wirken eine perfekte Synthese bildeten. Als Pfarrfremden gefielen uns auch die vielen gestalterischen Details in Eurer Kirche: Rechts die Säule mit der Taufbeckenschale herum, der Erker mit dem unverputzten Beton, die schönen Farben der Bilder hinter dem Altar, der Kontrast, den die barocken Heiligenfiguren hinten und das Kreuz vorne mit dem ansonsten modernen Innenraum der Kirche bilden, die besonderen Kerzenhalter am Altar, dass die MinistrantInnen während der Wandlung mit Dir Hände heben, die interessante Vorderseite des Messbuchs, der schiefe Eigenbau-Kelch, die extra Spendenbox für Asylwerber, Eurer mutiges Engagement für dieselben, und vieles mehr.

Danke für Eure guten Ideen und Eure Kreativität, bitte weiter so! Mit freundlichen Grüßen, Edi Tusch