Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder

"Lebendig, wie ein Fisch"

Am Sonntag feierten wir in der Kirche bereits den Vorstellgottesdienst unserer Erstkommunionkinder. Unter dem Motto "Lebendig, wie ein Fisch" startet somit auch die Vorbereitungszeit. Über 50 Kinder haben sich heuer angemeldet. Für jedes Kind wurde auf der Schautafel ein Fisch vorbereitet, auf dem bereits der Name steht. Die Kinder konnten nach der Messe ihr Paßfotot dazukleben. So kann die ganze Pfarrgemeinde sehen, wer alles zur Erstkommunion gehen wird. 

Der Fisch ist das Zeichen der ChristInnen. Die ersten ChristInnen haben in der Zeit der Verfolung den Fisch als geheimes Erkennungszeichen benutzt. Erst im Jahre 431 wurde das Kreuz offiziell als christliches Symbol eingeführt. Bei der Kindersegnung erhielten die Kinder ein gesegnetes Holzkreuz, dass sie in der Vorbereitungszeit begleiten und beschützen soll. Ich wünsche uns allen eine intensive Zeit den Glauben zu leben und unvergessliche Momente in unserer Gemeinschaft.