Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Walderlebnistag für Kindergartenmitarbeiterinnen

Unser Start in das neue Kindergartenjahr!

Baumgesicht (© Foto: Biethan Carmen)
Baumgesicht (© Foto: Biethan Carmen)

Jedes Jahr, vier Tage bevor die Kinder wieder in den Kindergarten kommen, bereitet sich das Team auf das neue gemeinsame Jahr vor. Neben vielen Besprechungen, herrichten der Räumlichkeiten u.v.m. steht auch ein Gemeinschaftstag für das Team am Programm.Zwei Mitarbeiterinnen planen diesen Tag und für alle anderen ist es "eine Fahrt ins Blaue". So ist die Überraschung dann immer groß, was es denn in diesem Jahr Besonderes sein wird.
Und so machten wir uns heuer auf nach Seltenheim, wo uns Frau Meixner Uschi, eine ausgebildetet Waldpädagogin, schon erwartete. Nach einer kurzen Begrüßung machten wir uns auf den Weg in den Wald, wobei wir die Aufgabe bekamen verschiedene Farben zu sammeln. Am vorberiteten Platz angekommen, machten wir verschiedene Sinnesspiele um den Wald und seine Bedeutung besser verstehen und kennen zu lernen! Dazwischen gab es ein Picknick zur Stärkung und eine meditative Einstimmung auf das neue Kindergartenjahr! Danach gestalteten wir Baumgesichter und spürten den Waldboden mit nackten Füßen bei einem Parcours!
Leider verging die Zeit viel zu schnell, aber wir konnten viel Ruhe, Entspannung und Erfahrung mit nach Hause nehmen!
Ein herzliches Danke an Fr. Meixner für diese besonderen Stunden!