Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Martinsfest vom Kindergarten

Lichtlein, Lichtlein brenne!

St. Martin teilt den Mantel (© Foto: Dröscher Silke)
St. Martin teilt den Mantel (© Foto: Dröscher Silke)

Unser Martinsfest wurde heuer auf Grund des Wetters in die Kirche St. Josef/ Siebenhügel verlegt! P. Herbert Salzl empfing uns winkend vor der Kirche und gemeinsam zogen wir zu verschiedenen Laternenlieder ein. Die Gruppe 1 hatte ein Gedicht vorbereitet und danach hat uns die Gruppe 2 einen Laternentanz aufgeführt. Nachdem die Fürbitten vorgelesen wurden und dazwischen als Antwort ein kurzer Ruf erklang, wurde das Kärntner Mundart Lied "Wann die Liachta wieda brennan" (geschrieben von unserer Kollegin Andrea Klammer) gesungen. Dann erzählte P. Salzl den Kindern und Erwachsenen einige Gedanken zum Hl. Martin und wir sprachen ein gemeinsames Gebet. Nun aber wurde die Legende vom hl. Martin gesungen und die Kinder der Gruppe 3 spielten die Szene des Mantelteilens dazu. Nach einem Segen wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und bekamen beim Verlassen der Kirche eine selbstgebackene Gans zum Teilen.