Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Interview mit P. Herbert Salzl

Unser neuer Herr Pfarrer stellt sich vor!

P. MMag. Herbert Salzl SDB, der neue Pfarre von Klagenfurt St. Josef-Siebenhügel (© Foto: Donbosco.at)
P. MMag. Herbert Salzl SDB, der neue Pfarre von Klagenfurt St. Josef-Siebenhügel (© Foto: Donbosco.at)

P. Franz Kos war neun Jahre lang engagierter Pfarrer in St. Josef Siebenhügel. Dafür ein herzliches DANKE und für den weiteren Weg Gottes Segen.

P. Herbert Salzl tritt mit 1.9.2016 die Nachfolge an. Aus diesem Anlass hat PAss Caroline Schmidthuber ein kurzes Interview mit P. Salzl geführt.

​P. Herbert, ich bitte dich um ein paar Eckdaten zu deinem Lebenslauf

Ich bin 1970 im Burgenland geboren, habe mit 10 Jahren die Salesianer kennengelernt und bin nach der Matura in den Orden eingetreten. Ich absolvierte die Ausbildung zum Sozialpädagogen, Priester und Lehrer. Mehr im nächsten Pfarrblatt.

​Welche Bedeutung hat das Pfarrer sein für dich?

Das Leben und den Glauben mit den Menschen vor Ort zu teilen, gemeinsam auf Christus zu schauen und von IHM Kraft zu bekommen, die frohe Botschaft heute einladend zu leben.

​Aus welchen religiösen Quellen kannst du Kraft schöpfen?

Kraft gibt mir unser Ordensvater Don Bosco, die Begegnung und der Austausch mit (jüngeren) Menschen. Singen, lachen und sich am Leben im Alltag freuen.

​Welche Anliegen in der Pfarre sind dir besonders wichtig?

Ich möchte mithelfen, dass jeder seine Berufung zum Christsein gut leben kann und alle in ihrem Engagement in oder für die Pfarre begleiten und motivieren. Grundsätzlich in Waidmannsdorf und in der Pfarre mit allen anderen "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Don Bosco)