Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Das Aschenkreuz für die Kindergartenkinder!

 (© Foto: Biethan Carmen)
(© Foto: Biethan Carmen)

Nachdem wir die Überreste des Faschings in unserem Garten verbrannt haben sind wir in die Kirche gegangen, wo unser Pfarrer P. Salzl schon auf uns wartetet. Mit dem Lied "Gott liebt mich so wie ich bin!" begannen wir die kurze Segnungsfeier. Danach überlegten wir mit den Kindern gemeinsam, was es heißt die Fastenzeit zu erleben und "umzukehren". P. Salzl erklärte dies sehr kindgemäß als "jemanden an die Hand nehmen, wenn er den falschen Weg nimmt und den richtigen Weg zeigen" und anhand des Fastentuches und den verschiedenen Bildern auf diesem. Nach dem Lied "Ich kann glücklich sein" bekam jedes Kind das Aschenkreuz auf die Stirn und dabei waren die Kinder sehr andächtig. Zum Abschluss sangen wir noch das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" und gingen dann wieder in den Kindergarten zurück!