Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Danke für die wunderbare Schöpfung!

Erntedankfest im Kindergarten

 (© Foto: Biethan Carmen)
(© Foto: Biethan Carmen)

Das erste große Fest bei uns im Kindergarten ist das Erntedankfest! Darauf freuen wir uns immer schon besonders, da wir unsere neuen Kinder und Eltern das erste Mal in die Kirche und danach in unseren Garten einladen dürfen.
Gemeinsam machten wir uns am 7. Oktober mit dem Erntewagen auf den Weg in die St. Josefs Kirche. Unterwegs winkte uns schon unser Pfarrer P. Salzl freudig zu und dann begleitete er uns in die Kirche. Beim Einzug sangen wir zusammen das Lied "Wir feiern heut` ein Fest". P.Salzl begrüßte alle noch einmal und nach einem weiteren Lied las er uns eine Bibelstelle von der Schöpfung vor und sprach mit den Kindern in einer kurzen Predigt darüber. Einige Kinder der Gruppe 4 sprachen gemeinsam ein schönes Gebet und anschließend überreichten wir unserem neuen Herrn Pfarrer ein kleines Willkommensgeschenk. Nach einem gemeinsamen Abschlussgebet und dem Segen für die Kinder, Erwachsenen und die Gaben holten die Eltern ihre Kinder von vorne ab und gingen in den Garten des Kindergartens, wo schon viele leckere Sachen vorbereitet waren. Gemütlich wurde bei Broten mit Aufstrichen, bei Kuchen, Kaffee und Saft geplaudert und das schöne Fest genossen!
Bevor die Eltern nach Hause gingen konnten sie noch selbstgemachte Käsnudeln für das nächste Mittagessen mitnehmen!
Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben das Fest zu dem zu machen was es war!