Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Carmen Biethan: 10 Jahre im Dienste der Kinder

10-Jahres-Dienstjubiläum als Leiterin des Pfarrkindergartens St. Marienheim & der Kindertagestätte Dominicus Savio

Carmen Biethan mit Pfarrer P. Herbert Salzl SDB (© Foto: phs)
Carmen Biethan mit Pfarrer P. Herbert Salzl SDB (© Foto: phs)

Die ersten 10 Jahre sind geschafft…

Nach den Kreuzschwestern (1957- 1977), Veronika Wunsch (1977- 1982) und Annemarie Mulac (1982- 2007) nimmt nun seit 10 Jahren Carmen Biethan die Leitung wahr, wobei zusammen mit 17 Kolleginnen insgesamt 114 Mädchen und Buben im Kindergarten und 15 Kinder in der Kindertagesstätte betreut werden.

Freundlichkeit, Geborgenheit, Zufriedenheit

„Meine Freude sind einfach die Kinder, dass ich ihnen zuschauen kann wie sie wachsen und ihnen verschiedene Werte wie Freundlichkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Sicherheit, Geborgenheit, Zufriedenheit und Vieles mehr mitgeben kann. Als überaus wertvoll finde ich dabei, dass ich durch den religiösen Schwerpunkt eine weitere Möglichkeit durch die Gleichnisse von Jesus und viele Bibelstellen habe, um gewisse Situationen zu erklären oder zu umschreiben. Sehr ergreifend finde ich das gemeinsame Singen bei Feiern im Kindergarten oder beim Familiengottesdienst. Wenn über 100 Kinder ein Lied anstimmen kann das schon Gänsehaut erzeugen.“

Teamarbeit ist entscheidend

„Ohne mein tolles Team, welches wunderbar zusammenarbeitet, würde der Ablauf im Kindergarten nicht so reibungslos funktionieren. Nur gemeinsam ist es möglich eine besondere Atmosphäre für unsere Kinder und Eltern zu schaffen!“

In der Erziehung dem eigenen Bauchgefühl vertrauen

„Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich bei vielen Eltern eine große Unsicherheit in der Erziehung des Kindes spüre und dadurch die Kinder oftmals den Weg vorgeben und damit überfordert sind. Wieder auf das eigene „Bauchgefühl“ vertrauen und danach handeln, wäre mein Tipp.“

60 Jahre Kindergarten

Im Herbst feiert der Kindergarten sein 60 jähriges Bestehen. Am 15. Oktober 2017 gestaltet der Kindergarten den Familiengottesdienst der Pfarre und lädt im Anschluss zur Agape und Begegnung ein. Zu diesem Fest sind alle Ehemaligen und aktuellen Eltern & Kinder geladen, Freunde und Förderer der Einrichtung und die ganze Pfarre. Als besondere Festgabe würde sich der Kindergarten über eine neue Kletterpyramide sehr freuen und dankt für alle Unterstützung, die möglich ist.

Danke

Carmen Biethan hat als Kind selbst den Kindergarten St. Marienheim besucht, fünf Jahre als Pädagogin darin gearbeitet und dann als Mutter gerne ihre Kinder hierher gebracht, bevor sie nach der Karenz wieder in die pädagogische Arbeit eingestiegen ist. P. Herbert Salzl SDB bedankt sich im Namen der Pfarre, vieler Eltern und ganz sicher auch vieler Kinder für Ihren engagierten Einsatz und das gute Miteinander.

 

15. Oktober 2017 – 10 Uhr: Familiengottesdienst in der Pfarre St. Josef – mitgestaltet vom Kindergarten anlässlich 60 Jahre Kindergarten St. Marienheim, anschließend Agape für alle