Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Amtseinführung

Amtseinführung von Pfarrer P. Herbert Salzl SDB

Am Sonntag, den 18. September 2016 wurde Pfarrer P. Herbert Salzl SDB von Dechant Dr. Peter Allmaier feierlich in sein Amt als neuer Pfarrer von St. Josef Siebenhügel eingeführt. Dabei hat  der Dechant dem neuen Pfarrer an der Kirchenpforte symbolisch einen Schlüssel übergeben mit den Worten: "Ich übergebe dir die Schlüssel der Kirche: Trage Sorge für die Würde und Schönheit des Gotteshauses verwalte das Dir anvertraute kirchliche Gut. - Der Friede sei mit Dir! Tritt nun ein in die Kirche, die dir anvertraut ist. Mit der Dir anvertrauten Pfarrgemeinde mögest du zum ewigen Leben gelangen."

Am Beginn der Familienmesse hat der Dechant der Pfarre verkündet: Unser Hochwürdigster Bischof Alois Schwarz hat mit Dekret vom 1. Juli 2016 den Hochwürdigen Herrn P. Herbert Salzl zum Pfarer der Pfarrgemeinde Klagenfurt St. Josef bestellt" und das Ernennungsdekret verlesen. Anschließend versprach der neue Pfarrer seine Aufgabe gewissenhaft zu erfüllen, den Glauben zu bezeugen und zu lehren und dem Bischof gehorsam zu sein.

Dechant: "So setze ich Dich im Namen und Kraft der Vollmacht des Hochwürdigsten Bischofs Alois Schwarz zum Pfarrer der Pfarre Klagenfurt St. Josef ein un erkläre dich als rechtmäßigen Hirten dieser Gemeinde im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." Vor dem Evangelium überreichte Dechant Allmaier Pfarrer P. Salzl das Evangelienbuch mit den Worten: "Der Bischof hat Dich bestellt zum Lehrer dieser Pfarrgemeinde. Verkünde die Frohe Botschaft dem Volk Gottes und allen Menschen, die die Wahrheit suchen."

In der Predigt ermunterte Dechant Allmaier die Pfarrgemeinde zur Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer und lobte die Pfarrpastoral. Am Ende der heiligen Messe stellte sich der neue Pfarrer der Pfarrgemeinde vor und bat vor dem Schlusssegen um das Gebet und den Segen aller Gottesdienstteilnehmer.

phs