Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Neue Betten für Eggerheim der Caritas

Sachspende der Pfarren St. Egid und St. Martin an Ort und Stelle übergeben

Die Vertreter der Pfarren, Mag. Gerhard Simonitti, Univ. Prof. Dr. Franz Glaser, Leopold Rodler, Inge Stefan, Hans Altrichter und Helmut Nagele bei der Übergabe der Betten im Eggerheim (© Foto: (c) Cech)
Die Vertreter der Pfarren, Mag. Gerhard Simonitti, Univ. Prof. Dr. Franz Glaser, Leopold Rodler, Inge Stefan, Hans Altrichter und Helmut Nagele bei der Übergabe der Betten im Eggerheim (© Foto: (c) Cech)

Klagenfurt, 28.2.2018. Niemand kann sich vorstellen, dass es gerade ihm passiert: aber durch private Umstände wie den Verlust des Arbeitsplatzes, eine Krankheit oder andere Schicksalsschläge kann es soweit kommen, dass man plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf hat. Für diesen Fall ist in Klagenfurt vorgesorgt: in der Tagesstätte der Caritas gibt es nun auch eine Notschlafstelle.

Das von der Caritas Kärnten geführte „Eggerheim“, in der Kaufmanngasse 6, ist eine wichtige Anlaufstelle für Obdachlose in Klagenfurt. Die modern eingerichtete Tagesstätte ist barrierefrei zugänglich und verfügt über sehr gute Rahmenbedingungen für die Betreuungsarbeit. Sie ist täglich geöffnet, denn Obdachlosigkeit und Hunger kennen kein Wochenende. Es war schon seit langen ein großer Wunsch der Mitarbeiter des Eggerheimes, dort auch eine Notschlafstelle einzurichten. Das ist nun möglich - dank einer Spende der Stadtpfarren St. Egid und St. Martin, die gemeinsam zehn Notbetten für das Eggerheim beschafft haben. In beiden Pfarren wurden zuletzt die Büroräume neu gestaltet - nun haben die Pfarrgemeinderäte beider Pfarren beschlossen, im Gegenzug dafür einen namhaften Betrag für ein caritatives Projekt zu spenden.

"Wir freuen uns, dass wir Menschen in Not in unserer Region helfen können", so Mag. Gerhard Simonitti, Pfarradministrator der beiden Pfarren und zugleich Initiator dieser Aktion, bei der Übergabe der Betten an das Eggerheim

Bei der Übergabe waren auch Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarren, allen voran die beiden Pfarrgemeindratsobmänner Univ. Prof. Dr. Franz Glaser (St. Egid) und Leopold Rodler (St. Martin) anwesend, die sich gemeinsam mit den Verantwortlichen des Eggerheims darüber freuten, dass die Spende der Betten gerade jetzt in der kalten Jahreszeit den Obdachlosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen von Klagenfurt zugute kommt.