Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Pfarrausflug 2014 nach Gurk und Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Ausflugsziel war der Besuch der Schatzkammer in Gurk und die einzigartige Kirche Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Ein großer Teil der Teilnehmer am Pfarrausflug vor dem Gurker Dom. (© Foto: Fotoalfa)
Ein großer Teil der Teilnehmer am Pfarrausflug vor dem Gurker Dom. (© Foto: Fotoalfa)

Am Samstag, den 27. September 2014 wurde vom Kath. Gemeindezentrum Klagenfurt-Don Bosco der alljährliche Pfarrausflug durchgeführt. 33 Personen haben die Einladung angenommen und sind mit einem Bus nach Gurk gefahren. Wir sind rechtzeitig dort angekommen, sodass wir auch den Dom und die Krypta besichtigen konnten. Das eigentliche Ziel war der Besuch der neu eröffneten Schatzkammer der Diözese, wo wir viele sakrale Schätze mittels einer Führung bestaunen konnten. In zehn Räumen gewährt die Schatzkammer Gurk einen repräsentativen Einblick in die religiöse Kunst vergangener Epochen in Kärnten. Herausragende Zeugnisse der romanischen Epoche sind die Magdalenenscheibe aus Weitensfeld (1160/70), das österreichweit älteste Dokument einer Glasmalerei, und der Hölleiner Kruzifixus (1170/80). Die beherrschende Kunstepoche in Kärnten war die Gotik, die mit einer großen Anzahl von kostbaren Objekten in der Schatzkammer vertreten ist. Zu sehen sind u. a. Flügelaltäre, Tafelbilder, Einzelplastiken sowie Paramente und liturgische Geräte. Neben einigen barocken Werken sind auch Zeugnisse der Volkskunst (Votivgaben und Votivbilder) zu sehen. Besonders vorteilhaft für den Besucher ist es, dass diese kostbaren Exponate an einem Ort zu sehen sind.

Hernach ging es zum Mittagessen nach Straßburg. Anschließend fuhren wir mit dem Bus über Pisweg und dem Wimitzgraben vorbei am Bergdorf Eggen am Kraigerberg zu unserem nächsten Ziel - nach Heilige Dreifaltigkeit am Gray. Hier steht auf 1180 m in den Wimitzer Bergen die einzige Holzkirche bzw. Blockbaukirche Österreichs, wo wir eine Andacht gefeiert haben. Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir dann den Kaffee und die guten Mehlspeisen  vom „Jägerwirt“ auf der Terasse bei den wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Ein wenig Zeit blieb noch um auch den nahegelegenen Kräutergarten zu besichtigen.

Dieser Tag ist für alle Teilnehmer in der Gemeinschaft sehr harmonisch verlaufen und hat großen Anklang gefunden. Den Ausflug hat die Obfrau, Frau Hemma Faullant, organisiert  und P. Miggisch hat in seiner abschließenden Rede allen Teilnehmern für ihr aktives Mittun gedankt.

Von den Teilnehmern wurde der Wunsch geäußert, auch im nächsten Jahr wieder einen Pfarrausflug zu planen.