Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Don Bosco Fest am 31. Jänner 2016

Festgottesdienst in Klagenfurt-Don Bosco zur Feier des Kirchenpatrons Johannes Bosco.

Spiel von Jugendlichen aus dem Leben und Wirken von Johannes Don Bosco (© Foto: Fotoalfa)
Spiel von Jugendlichen aus dem Leben und Wirken von Johannes Don Bosco (© Foto: Fotoalfa)

Zum Gedenken an den Todestag von Johannes Don Bosco am 31. Jänner 1888 feierte die Don Boscokirche in Klagenfurt ihren Kirchenpatron. Beim Festgottesdienst übernahm die Musikgruppe unter der Leitung von Karl Fellner die musikalische Gestaltung. Den Gesang unterstützten die „Don Bosco Kirchenmäuse“ und „Sing Together“ unter der Leitung von Lisa-Christina Fellner.

In einem Spiel von Jugendlichen wurde ein Ausschnitt aus dem Leben und Wirken Johannes Don Bosco aufgeführt. Darin kam besonders zum Ausdruck wie sehr sich Don Bosco für das Wohl der Kinder und Jugendlichen eingesetzt und mit viel Liebe und Beharrlichkeit gewirkt hat.

Pater Miggisch hob in seiner Predigt besonders sein Engagement für die Jugendlichen hervor und gab uns eine Aussage von Johannes Don Bosco zu bedenken und ermunterte die Teilnehmer dem Beispiel zu folgen:

„In jedem Menschen gibt es einen Punkt, an dem er für das Gute zugänglich ist“.

Die Obfrau des Pfarrgemeinderates lud die Gottesdienstbesucher zum großen Pfarrcafe mit Torten, Kaffee und Mittagessen ein und bedankte sich bei allen Mitarbeitern und bei Pater Miggisch, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben besonders den Ausschuss des Pfarrgemeinderates „Dienst an der Gemeinschaft“ und der Frauenrunde für die Vorbereitungsarbeiten und für die Abwicklung dieses Festes.

Mehr als 150 Personen sind der Einladung gefolgt und haben dabei einige Stunden bei Gesprächen und Fröhlichkeit verbracht. Für die Kinder wurde als besonderes Angebot ein Kasperltheater aufgeführt mit zahlreichen kleinen und auch großen Zuhörern, die alle viel Spaß dabei hatten. Die Aktion „Schuhe putzen für Straßenkinder“ in aller Welt wurde auch fleißig genutzt. Dieses Angebot haben die Firmlinge des 2. Jahrganges übernommen. Auch ihnen gebührt der Dank für diese soziale Aktion! Weiters wurde während dieses Festes auch von P. Miggisch eine Kirchenführung angeboten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Geist Don Bosco auch heute noch lebt, wie es auch im Eröffnungslied des Gottesdienstes gesungen wurde: „Heute, Don Bosco heut noch lebst du in unsrer Welt – du bist ein Strahl der Hoffnung dort, wo die Liebe fehlt.“