Rektorat

Klagenfurt-Don Bosco

Don Bosco-Fest 2017

Gottesdienst in Don Bosco zur Feier des Kirchenpatrons Johannes Bosco und 70. Geburtstag von P. Albert Miggisch

Relief beim Eingang der Don Bosco-Kirche (© Foto: Fotoalfa_DoBo)
Relief beim Eingang der Don Bosco-Kirche (© Foto: Fotoalfa_DoBo)

Zum Gedenken an den Todestag von Johannes Don Bosco am 31. Jänner 1888 feierte die Don Bosco-Kirche in Klagenfurt ihren Kirchenpatron. Da P. Miggisch vor kurzem seinen 70. Geburtstag gefeiert hat wurde das bei diesem Don Bosco Fest von der Pfarrgemeinde gefeiert. Beim Festgottesdienst übernahm die Musikgruppe unter der Leitung von Karl Fellner die musikalische Gestaltung. Den Gesang unterstützten die „Don Bosco Kirchenmäuse“ und „Sing Together“ unter der Leitung von Lisa-Christina Fellner.

In einem Spiel von Jugendlichen unter der Anleitung von Daniela Fellner-Beer wurde ein Ausschnitt aus dem Leben und Wirken Johannes Bosco aufgeführt. Darin kam besonders zum Ausdruck wie sehr sich Don Bosco für das Wohl der Kinder und Jugendlichen eingesetzt und mit viel Liebe und Beharrlichkeit gewirkt hat. P. Miggisch wurde von den Kindern mit einer „Schatztruhe“ beschenkt.

Der Provinzial des Salesianerordens, P. Petrus Obermüller, hob in seiner Predigt besonders Don Boscos Engagement für die Jugendlichen hervor. Anknüpfend an die Texte der Lesung von den Schafen und dem guten Hirten, wurden von ihm die Wesensmerkmale sowohl von den Schafen, als auch vom Hirten erklärt. Und dieses Bild könnte man auch auf P. Miggisch als einen guten Hirten übertragen. Seit 40 Jahren wirkt er nun schon in Klagenfurt und ist seit 1983 Rektor der Don Bosco-Kirche. Als Geschenk überreichte der Provinzial dem Jubilar ein Bild von Sieger Köder mit einer aussagekräftigen Don Bosco Darstellung.

Zum Abschluss des Gottesdienstes gab die Obfrau des Pfarrgemeinderates der Freude Ausdruck, dass der Provinzial, eine Gruppe von Angehörigen von P. Miggisch aus seinem Heimatort Peilstein in Oberösterreich und viele Gläubige dieser Pfarre und den Nachbarpfarren zu dieser Feier gekommen sind. Frau Faullant übergab dem Jubilar ein Geschenk der Pfarrgemeinde, zu welchem die tätigen Gruppierungen, Runden und auch viele Einzelpersonen ihren Beitrag beigesteuert haben. Hernach lud sie die Gottesdienstbesucher zum großen Pfarrcafe mit Torten, Kaffee und Mittagessen ein, bedankte sich bei allen Mitarbeitern und bei Pater Miggisch, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, besonders den Ausschuss des Pfarrgemeinderates „Dienst an der Gemeinschaft“ und der Frauenrunde für die Vorbereitungsarbeiten und für die Abwicklung dieses Festes.

Mehr als 170 Personen sind der Einladung gefolgt und haben dabei einige Stunden bei Gesprächen und Fröhlichkeit in den Kellerräumlichkeiten verbracht. Für Jung und Alt gab es eine vergnügliche Vorstellung vom kleinsten Zirkus der Welt – „Cirkus Dimitri“.

Zusammenfassend konnte man erfahren, dass der Geist Don Bosco auch heute noch lebt, wie es auch im Eröffnungslied des Gottesdienstes gesungen wurde: „Heute, Don Bosco heut noch lebst du in unsrer Welt – du bist ein Strahl der Hoffnung dort, wo die Liebe fehlt.“

Das Beste was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.

Zitat von Johannes Bosco