Pfarre

Klagenfurt-Dom

Mäuse in der Domkirche

Ein Projekt der Gustav-Mahler-Musikschule zugunsten der neuen Marienorgel im Dom.

Überall in der Domkirche waren kleine Mäuse unterwegs. (© Foto: Dompfarre )
Überall in der Domkirche waren kleine Mäuse unterwegs. (© Foto: Dompfarre )

Anfang Juli herrschte große Aufregung in der Domkirche: kleine gewitzte Mäuse haben das Gotteshaus erobert. Doch anders als man jetzt vielleicht vermutet. "Mäuse in der Domkirche" ist ein Singspiel von Eric Mayr, und dieses Musiktheater war nun in der Klagenfurter Domkirche zu hören. Die Kinder der Gustav Mahler Musikschule (Klasse: Petra Schnabl-Kuglitsch) haben den Hauptteil übernommen und als entzückende singende Mäuse die Herzen der kindlichen und erwachsenen Besucher an zwei Vormittagen im Sturm erobert. Aber auch der Domorganist, Pfarrgemeinderäte und der Dommesner haben im Stück sich selbst gespielt. Die Solo-Rollen wurden von älteren Kindern übernommen, die mit schauspielerischem Talent und wunderbaren Stimmen überzeugt haben. Das Orchester bestand ebenfalls aus Musikschülern, die von ihrem Direktor, Mag. Andreas Schaffer, dirigiert wurden.

Das Stück wurde übrigens als Unterstützungsprojekt für die neue Marienorgel in der Domkirche aufgeführt. Der gesamte Erlös kommt dieser Chororgel zugute, die im nächsten Jahr vielleicht schon beim nächsten Singspiel der Kirchenmäuse begeistern wird.