Pfarre

Klagenfurt-Dom

“Feuer und Flamme”

Beim österreichweiten "Tag des Denkmals" gab es auch in der Domkirche ein abwechslungsreiches Programm.

Eine spektakuläre Feuerwehrübung stand am Beginn des Programms. (© Foto: Stadtpastoral )
Eine spektakuläre Feuerwehrübung stand am Beginn des Programms. (© Foto: Stadtpastoral )

Das Programm zum "Tag des Denkmals" begann rund um die Domkirche spektakulär. Zwei Feuerwehrautos kamen am Domplatz an und wurden vor allem von den vielen Kindern mit staunenden Blicken erwartet. Die Bergung einer Person im brennenden Dom wurde nachgestellt und mit Atemschutz ausgerüstet, konnten die Person gerettet und schließlich "Brand aus" gegeben werden. Die FF Hauptwache mit Kommandant Franz Socher und Kommandant-Stellvertreter Michael Lanzer hat diesen spannenden Einsatz durchgeführt. Anschließend durften die Kinder natürlich auch noch im Feuerwehrauto Platz nehmen und die Helme der Mannschaft probieren.

Danach stand eine Domführung unter dem Thema "Funken machen Feuer" auf dem Programm. Dompfarrer Peter Allmaier führte an jene Orte, die mit Feuer zu tun haben und erklärte die Symbolik des Feuers in der Bibel. Rund 70 Interessierte lauschten den Ausführungen und waren ganz bei der Sache.

Den Abschluss des Nachmittags bildete der Abendgottesdienst in der Domkirche. Dieser wurde um 18.30 Uhr mit einem musikalischen Feuerwerk eröffnet. Klaus Kuchling an der Domorgel sowie Stefan und Robert Hofer (Trompete) berührten mit ihrer Musik und stimmten die Besucher ein. Beim Gottesdienst gab es eine Dialogpredigt von Dompfarrer Peter Allmaier mit Landeskonservator Mag. Gorazd ŽIVKOVIČ zu hören. Danach gab es bei einer Agape rund um das Feuer am Domplatz noch die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.