Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

Spiel und Spaß bei Mitten im Leben

Ein Blick in die Karten... (© Foto: Katja Stingl)
Ein Blick in die Karten... (© Foto: Katja Stingl)

Beinahe könnte es schon Frühling sein, wenn man dieser Tage die Pfarre Annabichl besucht. Überall herrscht reges Treiben. Der Schnee schmilzt und einer unserer Mitarbeiter kümmert sich um den Weinstock des Pfarrers. Zwar bleibt Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem Gärtner, doch lange verweile ich nicht, denn von drinnen lockt bereits fröhliches Lachen...

Ein wenig neugierig bin ich schon und öffne vorsichtig die Türe zum Pfarrsaal: Schnell wird klar, es ist die Freude am Leben, die die gesellige Damenrunde, unter der Leitung von Liselotte Marton beflügelt hat. Mit voller Hingabe wird der 'Ententanz' aufgeführt, man hackt sich im Rhythmus der Musik bei seiner Nachbarin ein und schwungvoll drehen sich die Damen im Kreis.

Flott werden die UNO Karten gemischt. Die Damen sind zu heiteren Späßen aufgelegt und wenn niemand schaut, spickt man einander schelmisch in die Karten. Bunt wird es auch beim anschließenden Activity – gilt es doch zu zeichnen und die unterschiedlichsten Begriffe pantomimisch darzustellen bzw. zu erklären. Erraten wurde beinahe alles. Die Stimmung bleibt ausgelassen und immer wieder denke ich, wie schön es doch ist, ihnen zuzusehen. Denn jede von Ihnen, steht Mitten im Leben.

Möcht' ich am Ende dieses Textes mit Schiller sprechen, so darf ich sagen: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“