Pfarre

St. Michael am Zollfeld

Ambrosiusfeier - 1. Adventsonntag

Am 1. Adventsonntag gedenkt St. Michael dem Patron der Imker

In diesem Jahr feierte der Bienenzuchtverein des Bezirkes St. Veit den Gedenktag des Heiligen Ambrosius am 1. Adventsonntag in der Pfarrkirche St. Michael.

Der Heilige Ambrosius von Mailand gilt als einer der vier älteren Kirchenväter. Sein Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 7. Dezember. Er lebte ungefähr 339 bis 397 n.Chr.

Seine Sprache soll so süß wie der Honig gewesen sein, was ein Grund dafür war, dass er zum Schutzpatron der Imker auserkoren wurde. Eine Legende erzählt, dass sich ein Bienenschwarm auf den kleinen Säugling setzte, ohne ihn zu verletzen. Dieser träufelte dem Kleinen Honig in den Mund. Damit hatten die Bienen dem Heiligen Ambrosius seine honigsüße Sprache in seinen Schriften und Hymnen "injiziert". Vor allem der Ambrosianische Lobgesang zeugt von dieser besonderen Begabung des Kirchenvaters Ambrosius.

An diesem 1. Adventsonntag wurden aber auch wie jedes Jahr die in die Kirche mitgebrachten, selbstgemachten Adventkränze gesegnet. Sonntag für Sonntag, Kerze für Kerze sollen wir offener und bereiter werden für die Menschwerdung Gottes.