Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Stift Eberndorf, Schloss Elberstein und Hemmaberg

MinistrantInnenausflug in das Kärntner Unterland

Der Ausflug führte die MinistrantInnen mit Pfarrer Alexander Miklau und den BegleiterInnen in die Stiftskirche Eberndorf. (© Foto: fotogard)
Der Ausflug führte die MinistrantInnen mit Pfarrer Alexander Miklau und den BegleiterInnen in die Stiftskirche Eberndorf. (© Foto: fotogard)

Am Freitag, dem 22. August 2014 lud Pfarrer Miklau die MinistrantInnen mit Begleitung zu einem Ausflug ein. Die erste Station war das Stift Eberndorf mit der Besichtigung der Stiftskirche und des Innenhofes. Danach gab es ein Frühstück mit köstlichen Mehlspeisen beim Cafe Lisi und die Kinder konnten sich am Spielplatz austoben. Bei herrlichem Sommerwetter führte die Fahrt weiter nach Globasnitz. Mit großem Interesse inspizierten die Kinder den Karner und erblickten durch ein Fenster die Gebeine im Gebäude. Die zweite Station war das Schloss Elberstein, welches von Johann Elbe in jahrelanger Kleinarbeit erbaut worden ist. Der Schlossherr führte durch sein Schloss und erklärte das Baugeschehen. Fasziniert von den vielen Schnitzereien und Stukkaturarbeiten besichtigten die Kinder dieses Kleinod. Zum Schluss ging es auf den Hemmaberg, die Rosaliengrotte war wegen Steinschlag gesperrt. Pfarrer Miklau führte durch die Ausgrabungen auf dem Hemmaberg und erklärte den Kindern den Taufbrunnen. Der gemütliche Abschluss erfolgte beim Mittagessen im Gasthof Mochoritsch in Rückersdorf und ein schöner, interessanter Ausflug neigte sich dem Ende.