Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Restaurierung wertvoller Flurdenkmäler

Segnung von vier neu gestalteten Bildstöcken in der Ortschaft Hadanig

Die Segnung des Bildstockes “Wanker-Kreuz“ mit Pfarrer Miklau und der Techelsberger Bevölkerung. (© Foto: fotogard)
Die Segnung des Bildstockes “Wanker-Kreuz“ mit Pfarrer Miklau und der Techelsberger Bevölkerung. (© Foto: fotogard)

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, dem 16. Oktober 2011 die Segnung der vier restaurierten Bildstöcke in Hadanig statt. Die Segensfeier bei den einzelnen Bildstöcken wurde vom Pfarrkindergarten, der Volksschule Techelsberg und von Jasmin Hanschitz mit ihrer Ziehharmonika musikalisch umrahmt. Die Restaurierung dieser vier Bildstöcke wurde durch eine großangelegte Aktion, initiiert von der Familie Rheindt-Wanker, mit Unterstützung der Gemeinde Techelsberg, des Landes Kärnten, des Denkmalamtes, der Diözese Gurk und des Kärntner Bildungswerks  im Rahmen des Projektes „Juwelen unserer Kulturlandschaft“ möglich gemacht. Die Bildstöcke sollten durch einen Künstlerwettbewerb mit zeitgenössischer Kunst ausgestattet werden.
Es erfolgte die Revitalisierung von vier Bildstöcken – das „Gaspale-Kreuz“, das „Roßmann-Kreuz“, das „Schuschnig-Kreuz“ und das „Wanker-Kreuz“. Seinerzeit waren am Wegesrand von Hadanig nach St. Martin insgesamt 14 Bildstöcke von Kaspar Stoif vlg. Schuschnig errichtet worden, vier dieser Bildstöcke blieben erhalten und konnten erfolgreich restauriert werden. Maria Rheindt-Wanker dankte allen SpenderInnen  und öffentlichen Institutionen für ihre Unterstützung, damit diese „Juwelen der Techelsberger Kulturlandschaft“ für die Nachwelt erhalten bleiben.