Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Mit Maria auf dem Weg

am Pfingstmontag bei der Pfarrwallfahrt nach Maria Luschari und Maria Elend

Die wunderschöne Gnadenstatue in der Wallfahrtskirche Maria Luschari (© Foto: fotogard)
Die wunderschöne Gnadenstatue in der Wallfahrtskirche Maria Luschari (© Foto: fotogard)

Am Pfingstmontag, dem 13. Juni 2011 lud die Pfarre St. Martin am Techelsberg zu ihrem traditionellem Wallfahrstag ein. Rund 80 TechelsbergerInnen waren dieser Einladung gefolgt und so machte sich eine große Gruppe mit Pfarrer Miklau auf den Weg zur 1. Station auf den Luschariberg mit der Wallfahrtskirche Maria Luschari. Dort feierten wir mit vielen anderen PilgerInnen eine sehr feierliche Messe in den drei Sprachen Deutsch, Italienisch und Slowenisch.

Die berühmte Wallfahrtskirche ist mit einem wunderschönem Gnadenbild der Muttergottes ausgestattet. Im Anschluss an die Messe war noch genügend Zeit zum Bummeln oder für einen Kaffee und einen wärmenden Tee in den gemütlichen Lokalen am Berg. Im bequemen Reisebus der Firma Hofstätter fuhren wir zum Mittagessen in den Kärntnerhof nach Faak am See. Dort haben wir in gemütlicher Atmosphäre köstlich gespeist. Unsere nächste Station war die wunderschöne Wallfahrtskirche Maria Elend im Rosental. Pfarrer Miklau erzählte in beeindruckenden Worten über die Geschichte dieser Wallfahrtskirche. Der Hochaltar mit der Gnadenstatue und das Presbyterium sind eine einzigartige, kunstvolle und tiefgläubige Huldigung an die Gottesmutter Maria. Ein besonderes Kunstwerk ist der gotische Flügelaltar. Dieser steht im spätgotischen Südschiff und gehört wegen seines zarten ornamentalen Schnitzwerkes zu den schönsten gotischen Altären Kärntens. Sehr eindrucksvoll ist auch die wunderschön gestaltete Kanzel mit den beiden Aposteln Petrus und Paulus. Am Schalldeckel der Kanzel befinden sich die vier Evangelisten. In dieser wunderschönen Wallfahrtskirche feierten wir zum Abschluss eine Andacht zu Ehren der Gottesmutter.

Unsere Wallfahrt endete in geselliger und gemütlicher Atmosphäre in der Buschenschank Oranhof in der Nähe von Velden. Es war eine sehr andächtige, gemütliche Wallfahrt, die alle TeilnehmerInnen, egal ob jung oder alt sehr genossen haben. Alle TechelsbergerInnen waren sich einig: bei der nächsten Wallfahrt sind wir wieder mit dabei. Auf Grund der großen Begeisterung der WallfahrerInnen wurde der Termin für die nächste Wallfahrt schon festgelegt. Diese wird am Samstag, dem 1. Oktober 2011 stattfinden.