Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Lustiges Fest für alle Familien

Jubiläums-Familienfest in der Pfarre St. Martin am Techelsberg

Familienmesse mit dem Pfarrkindergarten in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: fotogard)
Familienmesse mit dem Pfarrkindergarten in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg (© Foto: fotogard)

25. Techelsberger Familienfest - ein Fest mit vielen lustigen Aktivitäten wurde am Sonntag, dem 28. Juni 2015 in der Pfarre St. Martin am Techelsberg gefeiert. Um 10 Uhr fand die Familienmesse, musikalisch umrahmt vom Pfarrkindergarten St. Martin am Techelsberg statt. Viele Familien waren gekommen, um sich bei der Feier der Heiligen Messe auf das Familienfest einzustimmen. Pfarrer Alexander Miklau lud die mitfeierende Gemeinde zum anschließenden Familienfest in die Veranstaltungshalle St. Martin ein und dankte der Kindergartenleiterin, Frau Sabine Greiler und ihrem Team für die Mitgestaltung der Familienmesse.

In und um die Veranstaltungshalle wurde eine Fülle von Aktivitäten für die Kinder geboten - angefangen vom Wasser-Marsch-Spiel mit der Freiwilligen Feuerwehr Techelsberg, Stelzen gehen und Seifenblasenspiel bis hin zur Bastelstation des Pfarrkindergartens St. Martin in der Halle. Für das leibliche Wohl sorgten Grillmeister Thomas Kogler und Daniel Kavalirek und Fischmeister Alois Suppan für die geräucherte Forelle sowie Birgit Drahaschnig und Carmen Sumper am Mehlspeisenbuffet. Für volkstümliche musikalische Unterhaltung sorgten die drei jungen Bergvagabunden - Jasmin, Martin und Stefan auf ihren steirischen Ziehharmonikas. Es gab auch wieder ein kniffliges Schätzspiel (vorbereitet von Margarete Eberhard) - ein Glas gefüllt mit Kaffeebohnen - geschätzt werden musste die Stückzahl der Bohnen. Viele BesucherInnen schätzten mit und letztendlich konnte der 1. Preis, ein Geschenkskorb - gesponsert von Bürgermeister Johann Koban, an Kurt Posratschnig verliehen werden. Der 2. Preis, eine Geschenkspackung von der Fa. Carnerta, erhielt Herr Rossin und der 3. Preis, eine CD vom Bläserensemble "Die Tuben aus Kärnten" konnte an Katja Pagitz überreicht werden. Bei den Wasser-Marsch-Spielen der FF Techelsberg wurden auch die Sieger in den einzelnen Gruppen ermittelt und im Beisein von Pfarrer Miklau, Bürgermeister  Koban und Feuerwehrmann Daniel Kogler wurden die Urkunden und die Medaillen an die Kinder überreicht.

Es konnte ein lustiges Fest gefeiert werden, der Erlös kommt einem sozial-caritativen Zweck in der Pfarre St. Martin am Techelsberg zu Gute. Allen, die mit ihrem persönlichen Einsatz in bezug auf Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Festes sowie mit ihren Spenden und Aktivitäten beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.