Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Löschfahrzeugsegnung

Festgottesdienst und Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Techelsberg am Wörthersee

Das neue Löschfahrzeug wurde für den Festakt besonders geschmückt. (© Foto: Michael Habernigg)
Das neue Löschfahrzeug wurde für den Festakt besonders geschmückt. (© Foto: Michael Habernigg)

Die Freiwillige Feuerwehr Techelsberg lud am Samstag, dem 5. Juli 2014 zum Festgottesdienst mit anschließender Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges ein. Nach dem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Alexander Miklau, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor St. Martin am Techelsberg, legten die Feuerwehrkameraden im Gedenken an ihre verstorbenen Kameraden einen Kranz beim Feuerwehrdenkmal am Friedhof nieder. Die Kranzniederlegung wurde von der Blaskapelle Techelsberg und Adolf Lerchbaumer musikalisch gestaltet.

Dann erfolgte der Festakt und die Segnung des geschmückten neuen Löschfahrzeuges am Sportplatz statt. Im Beisein vieler TechelsbergerInnen konnte FF-Kommandant Helmut Filipic viele Ehrengäste aus nah und fern begrüßen unter anderem Landesfeuerkommandant LBD Josef Meschik, LAbg. Rudolph Schober, NAbg. Mag. Gernot Darmann, BR Günther Novak, BGM Johann Koban sowie die Feuerwehrkameraden der Partner-Feuerwehr Mallnitz und des Abschnitts Klagenfurt-Land. Der Festakt wurde musikalisch von der Blaskapelle Techelsberg und dem Singkreis Techelsberg umrahmt. Besonders herzlich und mit großer Freude begrüßte FF-Kommandant Filipic die sieben Patinnen des neuen Löschfahrzeuges:

  • Corinna Stromberger
  • Theresia Schurian
  • Christine Krall
  • Mag.a Helvig Kanduth
  • Bernadette Ulbing-Gröblacher
  • Renate Lauchard
  • Maria Leininger

Die Patinnen sowie die Ehrengäste überreichten Kommandant Filipic die mitgebrachten Geschenke. Landesfeuerwehrkommandant Meschik betonte in seiner Grußrede die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes für die Gesellschaft und ihr gebürt größte Wertschätzung, Hochachtung und Respekt und erklärte sehr eindringlich, dass das neue Löschfahrzeug nicht für die Feuerwehr Techelsberg sondern zum Wohle der Bevölkerung dienen soll. Das neue mit modernster Technik ausgestattete Fahrzeug soll dazu dienen, bei Einsätzen noch rascher und effizienter helfen zu können.

Im Anschluss an den Festakt lud die FF-Techelsberg zu Speis und Trank in die Veranstaltungshalle St. Martin ein.