Pfarre

St. Martin am Techelsberg

Glaube und Sein

Festmesse mit Prälat Woschitz zum Abschluss des Anbetungstages

Das Allerheiligste, die Monstranz mit der konsekrierten Hostie, wird auf dem Hochaltar ausgesetzt. (© Foto: Michael Habernigg)
Das Allerheiligste, die Monstranz mit der konsekrierten Hostie, wird auf dem Hochaltar ausgesetzt. (© Foto: Michael Habernigg)

Anbetungstag - eucharistische Anbetung vor dem Allerheiligsten, ein Verweilen bei Jesus. Die Anbetung ist eine persönliche und innere Art des Gebetes, die eucharistische Anbetung ist ein bevorzugter Ort für inneres Gebet, weil dort Christus in besonderer Weise gegenwärtig ist. Beim Anbetungstag soll der Leib Christi neben dem Empfang beim Gottesdienst auch mit den Augen betrachtet und angebetet werden. Dazu wird das Allerheiligste, die geweihte (konsekrierte) Hostie aus dem Tabernakel, in einer Monstranz auf dem Hochaltar ausgesetzt. 

In der Pfarre St. Martin am Techelsberg wird am 21. Juni Anbetungstag gefeiert. Die Abschlussmesse wurde sehr feierlich begonnen, musikalisch umrahmt mit sehr stimmigen Liedern vom Kirchenchor St. Martin am Techelsberg unter der Leitung von Stefan Tschreschnig. Dem Festgottesdienst stand Prälat Karl Woschitz vor, die Konzelebranten waren Dechant Josef Scharf, Pfarrer Anton Zajc und Pfarrer Alexander Miklau. In der Predigt betonte Prälat Woschitz die Bedeutung des Anbetungstages für die Pfarre, Anbetung ist Danksagung an Gott. Er schenkt uns immer wieder neues Vertrauen, nimmt uns die Ängste. Glaube trägt und Glaube ist Sein. In der Eucharistiefeier, im Brot und Wein, spüren wir die Herzensfreude, die Jesus uns gibt. Dem Gottesdienst wohnten auch Priester aus anderen Pfarren des Dekanates Klagenfurt-Land bei - Pfarrer Lucijan Ferenčić aus Maria Wörth, Pfarrer Herbert Felsberger aus St. Martin bei Ponfeld, Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko, Pfarrer i.R. Maximilian Miklautsch sowie Diakon Peter Granig aus Karnburg.

Der Festgottesdienst endete mit der Spendung des eucharistischen Segens durch Pfarrer Alexander Miklau und mit dem Erklingen des Te Deum. Im Anschluss lud Pfarrer Miklau zum geselligen Beisammensein in den Pfarrhof ein. Die Agape wurde vom Kirchenchor St. Martin am Techelsberg vorbereitet. Ein schöner Abschluss des Anbetungstages in St. Martin am Techelsberg!