Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Hl. Firmung in Pörtschach

Bischof Schwarz spendete Firmsakrament

Bischof Alois Schwarz spendet die Firmung in Pörtschach (© Foto: Gehe)
Bischof Alois Schwarz spendet die Firmung in Pörtschach (© Foto: Gehe)

Das Sakrament der Firmung spendete Bischof Alois Schwarz am 21. Mai 2017 gleich zwei Mal in Pörtschach. Bei der ersten Firmung um 8:30 Uhr erhielten Jugendliche aus Pörtschach die Firmung, um 10:30 Uhr waren es vorwiegend auswärtige junge Menschen, denen der Bischof das Sakrament spendete.

Von den Kindern der VS Pörtschach, von Pfarrer Joseph Thamby Mula, Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz, PGR-Obmann Josef Wienerroither und Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und  der Trachtenfrauen wurde der Bischof feierlich begrüßt. In seiner ersten Predigt betonte der Bischof seine Freude, in Pörtschach die Firmung spenden zu dürfen. "Sie leben an einem so wunderschönen Ort", sprach Bischof Schwarz den Pörtschachern zu. Die Firmpaten ermutigte er, ihre Patenkinder im Glauben zu begleiten. 

Im Anschluss an die erste Firmung segneten der Bischof und der Pfarrer die Kinder der Pfarrgemeinde.

In seiner Predigt zur zweiten Firmung verglich Bischof Alois Schwarz die Christen mit dem Golfstrom. Man kann ihn vom Wasser des Atlantiks nicht unterscheiden, aber dennoch bringt er so viel Wärme und Energie, dass selbst im hohen Norden besondere Blumen blühen und sogar Palmen gedeihen. So fruchtbar sollten auch die Christen in der Gesellschaft wirken. Abschließend dankte Bischof Schwarz Organist Horst Pollak, dem MGV und dem Singkreis Pörtschach sowie den Solisten für die wunderbare musikalische Begleitung.

Beim anschließenden Treffen mit dem Pfarrgemeinderat dankte der Bischof der Pfarre. Insbesondere aber betonte er die Liebenswürdigkeit von Pfarrer Joseph Thamby Mula. Seitens des Pfarrgemeinderates wurde die Bitte an den Bischof herangetragen, unseren Pfarrer noch lange in Pörtschach zu belassen. Der Bischof versprach, mit dem Heimatbischof des Pfarrers darüber zu sprechen - und Pfarrer Thamby Mula versicherte seine Bereitschaft, noch viele Jahre in Pörtschach zu bleiben.