Pfarre

Maria Wörth

Weihnachten

Wir feiern die Menschwerdung Gottes!

Symbol für diese Zeit: Der Adventkranz mit seinen vier Kerzen. Jede Woche wird eine weitere entzündet. Langsam wird es heller.  (© Foto: pixabay.com)
Symbol für diese Zeit: Der Adventkranz mit seinen vier Kerzen. Jede Woche wird eine weitere entzündet. Langsam wird es heller. (© Foto: pixabay.com)

Liebe Pfarrgemeinde!

Weil ein großes Fest gut vorbereitet sein will, bereitet sich die Kirche auf das Fest der Menschwerdung Gottes über die Zeit des Advents vor. Leider ist der Advent oft eher eine Zeit der Hektik, weil so viel noch zum Schluss des Jahres erledigt werden muss. Versuchen wir trotz allen Stresses, trotz allen Lärms, den Advent als ruhige Zeit des stillen Wartens auf den Herrn zu begehen.

Symbol für diese Zeit: Der Adventkranz mit seinen vier Kerzen. Jede Woche wird eine weitere entzündet. Langsam wird es heller. 

Weihnachten - Wir feiern die Menschwerdung Gottes!

Das Wort Gottes, das ja Gott ist, nimmt Fleisch an, das heißt, wird Mensch. Gott wird aus Liebe zu uns so klein, dass er selbst Mensch wird. Von der Jungfrau Maria geboren, verletzlich, sterblich, er wurde in Versuchung geführt, hat aber nicht gesündigt. Das klingt zwar sehr nett, aber was genau hat das mit unserem Weihnachten, dem Fest der Liebe, zu tun? Weihnachten ist nicht nur das Fest der Familie und auch nicht nur das Fest der Liebe zueinander, sondern das Fest der Liebe Gottes zu uns. Die Menschwerdung Christi ist eine Liebeserklärung Gottes an uns Menschen. Er wurde einer wie du und ich, er aß und schlief, er lachte und freute sich, er weinte und hatte Angst. Das ist sein Ausdruck von Liebe und das ist es, was wir zu Weihnachten feiern.

Über dieses große Geschenk dürfen wir uns freuen und einander beschenken.

Euer Pfarrer,
Lucijan Ferenčić