Pfarre

Maria Wörth

Rosen vom Himmel

Dellach, am 23. September 2017

Am Samstag, 23. September 2017 fand in Dellach um 19.00 Uhr eine heilige Messe mit Rosensegnung statt. Die Filialkirche in Dellach ist der Hl. Theresia vom Kinde Jesu geweiht, welcher wir am 1. Oktober gedenken. Dargestellt wird sie mit einem Kreuz und ausgestreuten Rosen. Die Rosen erinnern an ihren Ausspruch: 

"Nach meinem Tod werde ich Rosen vom Himmel regnen lassen. Ich werde meinen Aufenthalt im Himmel damit verbringen, Gutes auf Erden zu wirken!" 

Eine Rose als Geschenk für jeden Besucher am Ende der hl. Messe, ließ diesen Gedanken noch einmal verinnerlichen. Denn der von Theresia gelehrte kleine Weg ist der Weg, der zunächst die geistliche Armut des Menschen erkennt, der vor Gott mit leeren Händen steht und sich von ihm alles schenken lassen muss. Theresias Aufzeichnungen über den Weg der geistigen Kindschaft und der Barmherzigkeit Gottes sind die Botschaft Gottes für die Menschen der heutigen Zeit. Es ist vor allem der Weg der Heiligkeit für die ganz Kleinen, die im Alltag den Weg mit Gott gehen möchten, ganz im Vertrauen und in Hingabe an die barmherzige Liebe des Vaters im Himmel.

(Nora Ulbing)