Pfarre

Maria Saal

Zwei-Tagesausflug des Domvereines

Begleitet vom Duo Prälat Rauter und Obmann Brachmaier ging es nach Zagreb und Sticna

Der traditionelle zweitägige Ausflug vor Ostern führte 42 ReiseteilnehmerInnen am ersten Tag (Samstag) in die Hauptstadt Kroatiens, Zagreb. Schwester Berislava von den Barmherzigen Schwestern vom Schloss Luznica begleitete unsere Reisegruppe ab der Grenze Slowenien/Kroatien nach Zagreb und führte uns durch den imposanten gotischen Dom, über den belebten Marktplatz zur Altstadt und bis zu den Regierungsgebäuden. Nach der Führung hatte jeder noch Zeit genug, durch die schöne Stadt zu „flanieren“. Die Nächtigung erfolgte in einem Neubau gegenüber dem Schloss.

Am 2. Tag (Sonntag) feierten wir mit unserem Kaplan Horst Michael Rauter die Hl. Messe in einer Kapelle im Neubau. Danach war noch Zeit, die riesige Parkanlage des Schlosses zu erkunden. Am späten Vormittag ging es dann Richtung Slowenien zum Mittagessen und danach zum Zisterzienserkloster Stična (Sittich). Die Abtei war mehrere Jahrhunderte hindurch einer der bedeutendsten religiösen, wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkte im einstigen Krain. Bekannt ist das Kloster auch heute noch für die Produktion von Kräutertees, Kräutersalben, Kräutersäften usw. Nach Besichtigung der großen Klosteranlage fuhren wir wieder über Laibach und dem Loiblpass nach Maria Saal.

Alle ReiseteilnehmerInnen waren mit dem Programmablauf sehr zufrieden. Die Reiseleitung und die spirituelle Betreuung lang in den Händen des bewährten Duos Rauter-Brachmaier. (Fotos u. Text: R. Brachmaier)