Pfarre

Maria Saal

Unser Pfarrer feiert Geburtstag

Josef Klaus Donko ist 60 Jahre jung!

Vor zehn Jahren übernahm Kanonikus Josef-Klaus Donko die Stiftspfarre Maria Saal und die beiden Nachbarpfarren Hörzendorf und St. Michael am Zollfeld.  Am Sonntag, dem 17. Jänner 2016, feierte er mit der Pfarrgemeinde im Rahmen eines mit festlicher Kirchenmusik gestalteten Gottesdienstes seinen 60. Geburtstag.

Festgottesdienst mit viel Musik

Die Sopranistin Katharina Leitgeb und der Countertenor Thomas Diestler waren eigens aus Regensburg angereist, um in diesem Festgottesdienst Arien aus dem Messias von G. F. Händel und auch das Laudate Dominum von W. A. Mozart gesanglich vorzutragen. Beim abschließenden Ave Maria von Astor Piazzolla vermochte die Sopranistin Leitgeb die Gemeinde ganz besonders in ihren Bann zu ziehen. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Ingrid Klogger, die gemeinsam mit Ernest Hoelzl auch an der Orgel spielte. Zudem begleitete das Streichensemble von Helmut Rosson die Solisten sehr einfühlsam. Am Ende der hl. Messe sprach Pfarrgemeinderatsobmann Dr. Martin Rupitz in einer kurzen Laudatio Dankesworte an das "Geburtstagskind" Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko.

Vor der Kirche wartete schon eine Abordnung des Musikvereines Maria Saal, die in der von Sonne durchfluteten Frische des Tages zu einem kurzen Ständchen aufspielte.

Dankesfest im Haus der Begegnung

Beim anschließenden Fest im Haus der Begegnung wurde ausführlich gratuliert und gedankt. Bürgermeister Anton Schmid sprach von der freundschaftlich-guten Zusammenarbeit, und die Lehrerinnen der örtlichen Schule bedankten sich herzlich. Eine besondere Freude wurde dem Jubilar von den vielen Vereinen der Gemeinde bereitet. Sie haben sich in der Vorbereitung des Geburtstagsfestes heimlich getroffen, um miteinander Lieder für den „Gesamtchor“ zu proben. Auch die von den zahlreichen Ministranten erstellte und überreichte „elektronische Geburtstagskarte“ fand großen Anklang, beim Jubilar und auch bei den vielen Gratulanten, die aus nah und fern angereist waren.

Zur Nachschau veröffentlichen wir hier einige Bilder von der hl. Messe und vom anschließenden Fest im Haus der Begegnung, das den vielen Aktivgruppen der Pfarre Gelegenheit bot, dem Jubilar zu gratulieren und Danke zu sagen.

Gratulation

Wir wünschen unserem Pfarrer Josef Klaus Donko für sein weiters Leben und Wirken hier in Maria Saal viel Energie, Freude, Gesundheit und Gottes Segen!

Wir danken natürlich auch allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen habe. Vergeltsgott !