Pfarre

Maria Saal

Diakon Gottfried Riepl stellt sich vor

Diakonweihe im Klagenfurter Dom

Bsichof Dr. A. Schwarz mit G. Riepl (© Foto: Neumküller)
Bsichof Dr. A. Schwarz mit G. Riepl (© Foto: Neumküller)

Liebe Pfarrgemeinde!

Am Sonntag, den 5. Oktober 2014 wurde ich, im Beisein meiner gesamten Familie und sehr vieler Freunde, mit weiteren 10 Kandidaten von Bischof Dr. Alois Schwarz im Dom zu Klagenfurt zum Ständigen Diakon geweiht.

Für mich war dies ein hochemotionales berührendes, sowie von großer Dankbarkeit getragenes Ereignis.
Die geweihten Diakone kommen aus den verschiedensten Berufen und daher sehe ich es als großes Geschenk an die Kirche, dass sie durch diese bunte Vielfalt sehr viel Lebenswirklichkeit einbringen können.
Auch ich habe sehr viele Erfahrungen im Beruf, in der Elternschaft und auch in der Partnerschaft. Deshalb sehe ich mich als Bindeglied zwischen Laien und Klerus.
Meine Hauptaufgabe als Diakon sehe ich in Zukunft darin: Menschen, die in seelischer Not sind, in Gesprächen zuzuhören, Mut zu geben, sei es zu Hause, oder  auch im Pflegeheim.
Ich werde in der Stiftspfarre Maria Saal für Kunst und Soziales,  für die Spendung von Sakramenten, sowie für anderer liturgische Dienste zuständig sein.
Ich freue mich schon sehr auf meine ehrenamtliche Tätigkeit. Ich bitte aber auch um Geduld, da ich auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen meiner Familie, meinem Beruf und meiner Aufgabe als Diakon achten muss.
Gottfried Riepl