Pfarre

Maria Saal

„Tatort Jugend“ für 330 Jahre „Maria Saalerin“

Die größte Kirchenglocke Kärntens strahlt im Jubiläumsglanz

Mobilfunkantennen sind Vergangenheit

Am 5. Feber 1688 traf die größte Kirchenglocke Kärntens in Maria Saal ein. Gezogen von 20 Pferden und einigen hundert Personen wurde sie auf einem eigens dafür angefertigten Schlitten von der Glockengießerei Landsmann in Klagenfurt nach Maria Saal transportiert. Jene Stellen, an denen während des Transportes Rast gehalten werden musste, sind noch heute durch eigens errichtete Bildstöcke zu erkennen.

Mit einem Durchmesser von 222cm und einem Gewicht von knapp 6.600kg, gehört sie zu den drei größten Kirchenglocken Österreichs. Gegossen aus Bronze der türkischen Kanonen, welche 1683 unter Kaiser Leopold vor Wien besiegt wurden. 

Aus Anlass dieses Jubiläums setzte die Landjugendgruppe Zollfeld im Rahmen der Projektreihe „Tatort Jugend“ eine Initiative und reinigte die Glockenstube des Nordturmes und polierte die „Maria Saalerin“, so dass die „große Friedensglocke Kärntens“ zu Ihrem 330-jährigen Jubiläum am 5. Feber 2018, dem früheren Modestustag in vollem Glanz erstrahlt.

Die mächtige Maria Saalerin erklingt zu den Hochfesten des Kirchenjahres und bei Taufen und Hochzeiten im Ton fis. In früheren Jahrzehnten wurde sie auch häufig bei drohender Gewittergefahr geläutet.

Nachdem im Herbst 2017 die nicht allseits beliebten Mobilfunk-Antennen-Anlagen aus der Glockenstube des Nordturmes unserer schönen Domkirche wieder entfernt wurden, war eine Grundreinigung angebracht. Die Stifts-Pfarre Maria Saal bedankt sich herzlich bei den Jugendlichen für Ihre geleistete Arbeit.

Bei der abschließenden gemeinsamen Jause im Pfarrhof wurde angeregt über weitere mögliche Kooperationen geplaudert. Die Landjugendgruppe Zollfeld führt ihre Volkstanzproben derzeit wieder im Pfarrsaal Maria Saal durch. 

 

Siegfried Obersteiner 

https://youtu.be/2KM3-_VnMjg