Pfarre

Maria Saal

Schlüsselholsonntag

Vorabendmesse

Arndorfer Kirche (© Foto: M.Rupitz)
Arndorfer Kirche (© Foto: M.Rupitz)

Die Vorabendmesse am Samstag, dem 18. April 2015, wurde aus Anlass des sog. "Schlüsselholsonntags" wieder in Arndorf gefeiert.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten kleinen Arndorfer Filialkirche wurde eine stimmige Messe, umrahmt von begeisterten Sängern mit Gitarren- und Harfenklang, zelebriert. In der Predigt kam J.K.Donko auf die Schlüsselsymbolik zu sprechen, insbesonders auf die Möglichkeit des Aufbrechens von Strukturen von innen, z. B. auch die Überwindung des Todes nach der Auferstehung.

Im Anschluss an die Messe konnten wir uns an einer feinen Agape laben und miteinander ins Gespräch kommen, bevor die kühle klare Frühjahrsnacht den Arndorfer Kirchenhügel wieder in Finsternis hüllte.

Herzlichen Dank für die Organisation an Marianne Jordan und ihre vielen Helfer!

 

Warum die Bezeichnung "Schlüsselholsonntag"?

Pfarrer Johannes Piwonka schrieb 1985 in der Chronik der Pfarre Maria Saal: „Der 2. Sonntag nach Ostern ist der Schlüsselholsonntag. Die Bezeichnung geht auf Jahrhunderte zurück, ist aber in ihrer Bedeutung unklar. Da nach Ostern die Wallfahrten von auswärts wieder beginnen, könnte man an uralte Gewohnheitsbräuche denken, welche die größere Bedeutung der Filialkirchen widerspiegeln.“