Pfarre

Maria Saal

Ostermontag - Orchestermesse

Trinitatismesse von W.A.Mozart

Blick von der Orgelempore (© Foto: M.Rupitz)
Blick von der Orgelempore (© Foto: M.Rupitz)

Die deutsche Schauspielerin und Sängerin Hildegard Knef schreibt in ihrer Autobiographie „Das Urteil“:

Ich bin Christ, weil die Welt unheimlich, vorlaut und geschwätzig ist. Laut und vorlaut, solange alles gut geht. Nur wenn jemand stirbt, dann wird sie verlegen, dann weiß sie nichts mehr zu sagen. Genau an dem Punkt, wo die Welt schweigt, richtet die Kirche eine Botschaft aus. Ich liebe die Kirche um dieser Botschaft willen. Ich liebe sie , weil sie im Gelächter einer arroganten Welt sagt, dass der Mensch ein Ziel hat, weil sie dort den Mund aufmacht, wo andere die Achsel zucken. Die Achsel zucken und schweigen. Was bleibt einer Welt, die nicht gläubig ist auch übrig angesichts der Unerbittlichkeit des Todes …

Mit diesen Worten begann die tiefgründige Predigt unseres Stiftspfarrers Josef Klaus Donko am Ostermontag in der erbaulichen Orchestermesse. Dieses Hochamt bildete den krönenden Abschluss der Osterliturgie in Maria Saal. Nicht nur mit Worten sondern auch mit Musik, die direkt in unser Herz strömte, verstanden wir die österliche Botschaft wieder aufs Neue.

Wir danken dem Chor und dem Orchester der Dommusik Klagenfurt für ihre Aufführung der  "Trinitatis-Messe" von W.A. Mozart unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller.

 

Online Partitur der "Missa in honorem SSmae Trinitatis ", Missa in C, KV 167

http://dme.mozarteum.at/DME/nma/nma_cont.php?vsep=3&gen=edition&l=1&p1=3