Pfarre

Maria Saal

Modestusfest 2016

Glaube und Gesundheit

Hl. Modestus in der Sachsenkapelle im Dom zu Maria Saal (© Foto: Prof. H. Ellersdorfer)
Hl. Modestus in der Sachsenkapelle im Dom zu Maria Saal (© Foto: Prof. H. Ellersdorfer)

Das Maria Saaler Modestusfest wird nun schon seit mehr als 10 Jahren traditionell am Christkönigswochenende (letzter Sonntag im Jahreskreis) gefeiert und hatte wieder drei Schwerpunkte. 

Am Freitag abend wurde von Univ. Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark ein geistiger Impuls zum Thema "Glaube und Gesundheit" gesetzt. Prof. Stark zeigte anhand wissenschaftlicher Daten die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Glaube in außerordentlichen Lebens-Situationen. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Entwicklung der Glaubenseinstellung von Medizinstudenten, von in medizinischen Berufen tätigen Personen und von unheilbar kranken und sterbenden Menschen.  

Die Kernbotschaft seines bewegenden Vortrages war, dass neben dem in der Geschichte immer schon präsenten Zusammenspiel von Glaubenspflege, Spiritualität und Pflege von kranken Menschen,  eine zeitgemäße Versorgung in einer Krankenanstalt unmöglich ohne spirituelle Betreuung auskommen kann.
Die ca. 90 Zuhörer im Haus der Begegnung waren begeistert. Prof. Stark rundete seinen brillanten Vortrag auf persönliches Ersuchen seines einstigen Mentors Horst-Michael Rauter mit einigen humorigen Berichten über Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen ab.

Am Samstag Abend fand der Mitbeiterempfang im Haus der Begegnung statt. Bei reichlichem Buffet und wunderbaren Nachspeisen wurde in geselliger Runde bis Mitternacht gefeiert. Ein herzliches Dankeschön auch an die Heinzelmännchen- und Weibchen im Hintergrund (unsere neue Köchin Annemarie Kuschnig, Hausmeister Christoph Eder, Patrick Meisterl, Maya und Mira Häfele)!

Am Sonntag feierten wir dann den Festgottesdienst im Dom. Prof. Stark gab sein persönliches Glaubenszeugnis während der Predigt ab. Die hl. Messe wurde von der Kantorei Maria Saal ( Ltg. Ingrid Klogger) feierlich gestaltet.

Bei der abschließenden Agape am Domplatz klang das heurige Modestusfest bei herbstlichem Wetter dann langsam aus.