Pfarre

Maria Saal

Maturantenwallfahrt

Maria Saal

Glaube, Solidarität und Mitmenschlichkeit sind "unverzichtbare Basis für ein gelingendes Leben": Dies hat Diözesanbischof Alois Schwarz am Freitag bei der ökumenischen Wort-Gottes-Feier zur traditionellen Kärntner Maturantenwallfahrt in Maria Saal betont. Religion und Glaube seien "Kräfte, die im Leben helfen, schwierige Situationen und Herausforderungen zu bestehen", sagte der Kärntner Bischof zu den anwesenden rund 1.400 Maturanten, die mit ihm und dem evangelischen Superintendent Manfred Sauer den Gottesdienst feierten.

Bischof Schwarz betonte, er sei "froh und dankbar" darüber, dass so viele junge Menschen zum "Kraftort" Maria Saal gepilgert seien, "um mit der Kraft des Glaubens im Herzen gestärkt auf die Matura zuzugehen". Werte wie Solidarität, Liebe, Wertschätzung und Mitmenschlichkeit zu lehren und zu leben sei eine wichtige Aufgabe der Kirche, so der Bischof.

Superintendent Sauer rief die Maturanten dazu auf, ihre Talente, Fähigkeiten und Potenziale zu nutzen und zu entfalten. Das "höchste Potenzial" sei "Humanität und Solidarität", so der Superintendent. Gerade in der aktuellen, sehr leistungsorientierten Gesellschaft müsse stets auch verinnerlicht werden, "dass Leistung immer eingebettet sein muss in Herzlichkeit und Menschlichkeit".